Bild des Felsens
Länge 6 km
Dauer: 2 h
Höhendiff.: 130 hm
Schwierigkeit: leicht
Jahreszeit: FrühlingSommerHerbst
Wegeart  
Straße: 10%
Forstweg: 45%
Pfad: 45%
Waldanteil: 70%

© OpenStreetMap-Mitwirkende



Ferienwohnung, Zimmer

Ferienwohnungen/ Gästezimmer Hannelore Müller

Leienfels 8
91278 Pottenstein

Günstige und gemütlich eingerichtete Ferienwohnungen in Leienfels!

Mehr Informationen

Ferienwohnung

Ferienwohnung Hümmer Weidensees

Weidensees 92 91282 Betzenstein

Preiswerte Ferienwohnung bei Betzenstein!

Mehr Informationen

Pension, Zimmer

Pension Püttlachtal

Am Lindsbach 1
91278 Pottenstein

Günstige Unterkunft inmitten des Felsendorfs Tüchersfeld!

Mehr Informationen

Beschreibung

Der Rundwanderweg führt durch das Weihersbachtal, quert auf der Hochfläche über die Hofmannskapelle, die "Hasenlochhöhle" und den Waldtempel ins Obere Püttlachtal und führt zurück nach Pottenstein.

Zufahrt

Beliebig nach Pottenstein. Am Ortseingang befindet sich gegenüber der DEA-Tankstelle ein Wanderparkplatz (Parkplatz am Weihersbach). Hier parken. Der Wanderparkplatz ist der Ausgangspunkt für die Wanderung.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz aus folgen wir dem "Grünen Punkt" Richtung Südosten ins Weihersbachtal und gelangen mit dieser Markierung am Felsenbad und der Rodelbahn vorbei zum Schöngrundsee. Wir überqueren die Bundesstrasse und laufen die befestigte Altstraße den Bernitzberg hinauf, lassen das Schullandheim links liegen und erreichen die Hofmannskapelle. Von hier geht es weiter in Richtung "Hasenloch" und "Waldtempel", und wir steigen schliesslich hinab ins Obere Püttlachtal. Im Tal folgen wir dem breiten Wanderweg an der Püttlach entlang in Richtung Westen. In Pottenstein passieren wir die Altstadt und gelangen danach linkshaltend zurück zum Wanderparkplatz.

Verlauf:

Pottenstein - Schöngrundsee - Sullandheim - Hofmannskapelle - Hasenlochhöhle - Pottenstein.

Informationen von

Verkehrsbüro Pottenstein

Aktuelle Hinweise

Event

Es gibt derzeit keine Hinweise. Dies können einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten sein, die es zu beachten gilt. Falls dir etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen. Auch Hinweise, die sich aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ergeben, kannst du hier melden.

Kommentare

A.Maier (nicht verifizierter Kommentar) am 30.04.03

Schöne Wanderung besonders auch mit Kinder. Wir sind sie in entgegengesetzter Richtung gelaufen, dadurch ist der Reiz für die Kinder (Sommerrodelbahn)größer. Eine Brotzeitpause an der Hofmannskapelle teilt die Wanderung in zwei schöne Etappen. Negatives: Leider ist die Markierung (grüner Punkt) ab der Kapelle sehr schlecht. Dadurch sind wir vom offiziellen Weg abgekommen und standen dann direkt über dem Felsenbad. Ab hier wars dann eine kleine Kletterpartie (2-). Deshalb vorsicht!!

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.