Länge 6km

Ferienwohnungen/ Gästezimmer Hannelore Müller

Leienfels 8
91278 Pottenstein

Günstige und gemütlich eingerichtete Ferienwohnungen in Leienfels!

Ferienwohnung

Ferienwohnung Hümmer Weidensees

Weidensees 92 91282 Betzenstein

Preiswerte Ferienwohnung bei Betzenstein!

Pension, Zimmer

Pension Püttlachtal

Am Lindsbach 1
91278 Pottenstein

Günstige Unterkunft inmitten des Felsendorfs Tüchersfeld!

Mehr Informationen

Beschreibung

Die kleine Rundwanderung startet in Haßlach und führt nach Steifling und zurück. Auf dem Weg gibt es einen Steinbruch und eine Höhle zu inspizieren.

Von Pottenstein in Richtung Bayreuth fahren. Nach etwa drei Kilometern erreicht man die Ortschaft Haselbrunn, nach weiteren drei Kilometern folgt der Ort Haßlach, der Ausgangspunkt der Wanderung. In der Ortsmitte parken.

Wegbeschreibung

Wir verlassen das Dorf Haßlach in Richtung Norden zunächst auf der Markierung "Grünes Kreuz" und folgen dem schattigen Waldweg vorbei am Wasserbehälter Haßlach. Wir bleiben auf dem bequemen Weg, der stetig bergauf führt und sehen rechts die Höhenzüge der sogenannten "Sieben Brüder". Nach etwa 1,5km macht der Weg eine 90 Grad Biegung nach rechts und geht nun wesentlich steiler bergauf. Kurz vor Erreichen der höchsten Stelle folgen wir einem kleinen Trampelpfad rechts, der bis auf die 561m hohe "Hohenleite" führt. Von der Ruhebank auf der höchsten Stelle laufen wir etwa 50m den selben Weg zurück und folgen dann der Markierung "Gelber Punkt". Beim Verlassen des Waldes erblicken wir den Weiler Steifling und im Hintergrund den Ort Hohenmirsberg mit seiner markanten "Platte", mit 614m ü.NN eine der höchsten Erhebungen der Fränkischen Schweiz. Bevor wir jedoch die Freifläche erreichen, kommen wir links des Weges an einem Sandsteinbruch vorbei, in dem man noch einige Versteinerungen entdecken kann. Danach lohnt ein Abstecher nach Steifling mit seinem beeindruckenden Brunnenhaus. Hier findet im Juli jeden Jahres das traditionelle Brunnenfest statt. Auf einem bequemen, asphaltierten Weg verlassen wir den Weiler nach Süden in Richtung Haßlach. Es folgt ein kleiner Anstieg, der durch die Erkundung der Sandlochhöhle aufgelockert werden kann. Diese befindet sich am linken Waldrand, etwa 150 m abseits des Weges. Nach dem Anstieg erreichen wir den Ortseingang von Haßlach und wenig später auch unseren Ausgangspunkt.

Verlauf:

Haßlach - Steifling - Haßlach.

Informationen von

Verkehrsbüro Pottenstein

Aktuelle Hinweise

Event

Es gibt derzeit keine Hinweise. Dies können einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten sein, die es zu beachten gilt. Falls dir etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen. Auch Hinweise, die sich aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ergeben, kannst du hier melden.