Länge 12 km
Dauer: 3 h
Höhendiff.: 220 hm
Schwierigkeit: mittel
Kinderwagengeeignet: nein
Jahreszeit: FrühlingHerbstWinter
Wegeart  
Straße: 30%
Forstweg: 65%
Pfad: 5%
Waldanteil: 10%

© OpenStreetMap-Mitwirkende



Mit Frankenjura LocAds setzt du dein Business prima in Szene! LocAds informiert über dich und vernetzt dich mit allen Freizeit-Zielen deiner Umgebung! Probier das aus! Hier geht es zu LocAds!

Beschreibung

Durchgehend markierter (blauer Kreis) Rundwanderweg mit herrlichen Ausblicken über die nördliche Fränkische Schweiz. Am Ende der Wanderung wartet der schöne Barockgarten von Obernsees, der zum Verweilen einlädt.

Zufahrt

Von Bayreuth oder aus dem Wiesenttal über die B 22 nach Obernsees. Im Ort parken.
Ausgangspunkt der Wanderung ist der Marktplatz von Obernsees.

Wegbeschreibung

Vom Ausgangspunkt, dem Marktplatz mit Dorfbrunnen, folgt die Wanderung der Markierung blauer Ring. Beim Transformator-Häuschen geht´s rechts auf der Straße bergauf. Am Schützenhaus vorbei wird die Höhe des Hollfelder Berges erreicht. Dort ist der Knock mit dem Fernsehsender und der Pfahlbau-Wanderhütte ´Knockhütte´ zu erkennen. Beim Hinweisschild ´Lindigweg - Burgstall´ sollte die Route kurz verlassen und der Knockhütte ein Besuch abgestattet werden. Vom Plateau der Hütte aus hat man einen herrlichen Blick zum gesamten gegenüberliegenden Höhenzug. Sonntags ist die Knockhütte bewirtet.
Ab dem Hinweisschild der Markierung weiter folgend, an Obstbäumen vorbei und durch eine Waldallee, wird nach ca. 1 km oberhalb des Weilers Gries eine Ruhebank erreicht. Von dort hat man eines schöne Aussicht auf unsere mit Nadel- und Laubwäldern durchzogene Mittelgebirgslandschaft.
Nach kurzer Zeit wird die B 22 überquert; der Wanderer hält sich rechts und gelangt auf die Busbacher Höhe ´Lindig´. Der fest ausgebaute Weg wird nun verlassen, biegt rechts in den Wald ein. Kurz nach Austritt aus dem Wald rechts über den Höhenzug und am Waldrand entlang bis nach Busbach.
Der Weg führt nun bergab zur B22, wo er nach rechts der Straße folgt und anschließend nach ca. 200 m links abbiegt. Dann wird der Hof der ´Unteren Mühle´ durchquert und nach einem Stück bergauf der Burgstall erreicht.
Am Burgstall kann dem Weg rechts oder links gefolgt werden; beide Wege führen um den Burgstall. Wählen Sie links und erhalten so einen Blick auf die Weiler Lochau und Vorlahm. In Vorlahm befindet sich ein Reitergestüt. Beim Wanderschild ´Burgstall´ verläßt die Route den Weg und verläuft links in Richtung Obernsees. Der beeindruckende Rundblick zeigt von links die Neubürg, den Wachtstein, den Mohrenstein, den Knock , das Lindig und die Busbacher Höhe.
Nun verläuft der Weg bergab durch einen Hohlweg, bis Obernsees erreicht wird. Beim Friedhof rechts in den asphaltierten Weg; nach einigen Schritten erreicht man den Barockgarten mit Pavillon und Brunnen. Hier handelt es sich um den früheren Pfarrgarten, der nach alten Ansichten wieder angelegt wurde. Vom Barockgarten, der zur Ruhe einlädt, sind es nur noch wenige Meter bis zum Ausgangspunkt.

Einkehrmöglichkeiten in Obernsees, Truppach, Schönfeld, Plankenfels, Busbach und in der Knockhütte (nur Sonntag)

Verlauf:

Obernsees - Knock - Lindig - Busbach - Burgstall - Obernsees

Informationen von

Verkehrsämter Fränkische Schweiz

Aktuelle Hinweise

Event

Es gibt derzeit keine Hinweise. Dies können einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten sein, die es zu beachten gilt. Falls dir etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen. Auch Hinweise, die sich aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ergeben, kannst du hier melden.

Kommentare

Wandertante am 29.09.14

Achtung! Anmerkung: Parken in Obernsees ist schwierig. Entweder am Friedhof oder an der Therme parken. von der Therme aus kann man ebenfalls schon los gehen - der blaue Kreis ist auch hier angeschrieben (einfach bei dem Stellplatz der Wohnmobilie aus den Berg hoch).
Ein wenig verwirrend ist die Beschreibung ab dem Zeitpunkt, an dem man die B22 überquert hat. Einfach stur an den blauen Kreis halten. Dann funktioniert es prima. In Busbach geht es links in den Ort hinein, der Straße entlang. Nach gefühlten 200m gibt es wieder Wanderwegweiser und von dort gehts dann rechts zwischen den Häusern hindurch auf den Burgstall. Für alle, die es nicht wissen: der Burgstall ist eine Anhöhe - ich muss zugeben, ich wusste das nicht und habe ständig nach einem Stall Ausschau gehalten. Der Weg links um den Burgstall herum lohnt sich aber wirklich, da die Aussicht wunderschön ist!

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.