Länge 14km

Ferienwohnung Apfelblüte **** | Ferienwohnung Paradies ****

Bärnfels-Hauptstraße 6

91286 Obertrubach

Im großzügigen Landhaus mit einladendem Garten genießen Sie ihre Auszeit in ruhiger Atmosphäre und erfrischender Pause.

Ferienwohnung

Wolfsberghaus

Wolfsberg 1 91286 Obertrubach

Das Ferienhaus für Naturbegeisterte - ein Ort für dich und deine Freunde in der Fränkischen Schweiz.

Ferienwohnung, Zimmer

Schäferwagen Merino | Handwerkerhof Fränkische Schweiz

Höfles 4
91322 Gräfenberg

Übernachten im edelen Schäferwagen Merino mitten im Obsthain! Ganz nah am Trubachtal!

Mehr Informationen

Beschreibung

Die Wanderung führt von Obertrubach über den Signalstein und Sorg nach Hammerbühl und im Trubachtal zurück nach Obertrubach.

Über Egloffstein, Gräfenberg oder Gößweinstein nach Obertrubach im Trubachtal fahren. Hier hält man sich nördlich in Richtung Bärnfels (Gößweinstein). Etwa 300m nach Ortsende befindet sich rechterhand ein grösserer Wanderparkplatz. Hier parken und zurück in den Ort laufen.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz folgt man der Strasse in Richtung Ortsmitte und zweigt rechts nach Hundsdorf ab. Ab Ortsende von Obertrubach der Markierung (gelbes Kreuz) bis Hundsdorf folgen. In Hundsdorf hält man sich links und geht auf mit gelbem Kreuz markierten Wanderweg Richtung Signalstein. Man quert die Strasse, die von Wolfsberg nach Geschwand führt, und geht gerade aus weiter zum Signalstein. Von diesem hat man eine weite Sicht. Südwestlich des Signalsteins steht in unmittelbarer Nähe die "Klagemauer", ein beliebtes Ziel für viele Kletterer der Fränkischen Schweiz. Vom Signalstein geht man vorbei an der Klagemauer in westliche Richtung bis man zur Strasse Dörfles - Geschwand kommt. Dieser folgt man links bis nach Sorg. In Sorg biegt man nach rechts auf den mit gelbem Kreuz markierten Wanderweg Richtung Hammerbühl ab. In Hammerbühl folgt man dem Trubachtalwanderweg auf blauem waagrechtem Balken zurück nach Obertrubach.

Verlauf:

Obertrubach - Hundsdorf - Signalstein - Sorg - Hammerbühl - Obertrubach

Aktuelle Hinweise

Event

Es gibt derzeit keine Hinweise. Dies können einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten sein, die es zu beachten gilt. Falls dir etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen. Auch Hinweise, die sich aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ergeben, kannst du hier melden.