Bild des Felsens

Kirche in Egloffstein

Länge 2 km
Dauer: 2 h
Höhendiff.: 100 Hhm
Schwierigkeit: leicht
Kinderwagengeeignet: ja
Jahreszeit: FrühlingSommerHerbstWinter
Wegeart  
Straße: 100 %
Forstweg: 0
Pfad: 0
Waldanteil: 0

© OpenStreetMap-Mitwirkende



Pension, Zimmer

Familie Distler - Landhof

Familie Distler

-Landhof-

Bieberbach 56 OT

91349 Egloffstein

Fränkische Schweiz

Denkmalgeschütztes, fränkisches Fachwerkhaus in ruhiger Lage bietet Unterkünfte im Einzelzimmer, Doppelzimmer und Mehrbettzimmer! Mit Gästeküche für Selbstversorger, und vielseitigem Garten!

Mehr Informationen

Ferienwohnung

Wolfsberghaus

Wolfsberg 1 91286 Obertrubach

Das Ferienhaus für Naturbegeisterte - ein Ort für dich und deine Freunde in der Fränkischen Schweiz.

Mehr Informationen

Pension, Restaurant, Zimmer

Gasthof-Pension Mühlhäuser

Wannbach 61
91362 Pretzfeld OT Wannbach

Der gemütliche Gasthof und Übernachtungsplatz in Wannbach unterhalb des Röthelfelsens

Mehr Informationen

Beschreibung

Der "Kulturweg Egloffstein" ist ein kulturhistorischer Lehrpfad, der die wechselvolle Beziehung zwischen der Adelsfamilie von und zu Egloffstein auf Burg Egloffstein und dem Ort und seiner Bürgerschaft wieder gibt.

Zufahrt

Über Gräfenberg, Gößweinstein oder Pretzfeld nach Egloffstein im Trubachtal. Im Ort befindet sich gegenüber dem Hotel Trubachtal ein Wanderparkplatz. Hier parken.

Wegbeschreibung

Der "Kulturweg Egloffstein" ist ein kulturhistorischer Lehrpfad mit kulturhistorischen Inhalten, der von Studenten der Universität Erlangen, Institut für Geographie, Prof. Dr. Werner Bätzing und dem Institut für Geschichte, Dr. Andreas Otto Weber erarbeitet wurde.
Er dient der Bildung und der Information der Bürger und Gäste.
Der Kulturweg ist in seiner Art bisher einmalig in Deutschland. Der Lehrpfad beinhaltet Texte aus Abschlussarbeiten einzelner studentischer Arbeitsgruppen im Bereich Geographie der Universität Erlangen. Er zeigt an markanten und interessanten Punkten im ganzen Gemeindegebiet den großen Wandel von Wirtschaft, Gesellschaft und Landschaft sehr anschaulich und konkret auf und macht ihn dadurch gut sichtbar und verstehbar. Der Lehrpfad im Hauptort Egloffstein gibt die wechselvolle Beziehung zwischen der Adelsfamilie von und zu Egloffstein auf Burg Egloffstein und dem Ort und seiner Bürgerschaft wieder.

Vorläufig sind die Tafeln im Hauptort Egloffstein aufgestellt. Dem Besucher empfehlen wir, am Wanderparkplatz gegenüber Hotel Trubachtal, am Ortseingang von Nürnberg-Gräfenberg kommend, zu parken und über die hölzerne Trubachbrücke an der Tankstelle vorbei in den Ort zu gehen (die erste Tafel befindet sich an der ehemaligen Ziegelhütte). Weiter geht der Weg durch die Talstraße, über die Felsenkeller hinauf zum Markplatz, rechts weiter auf der Burgbergstraße und über den Kirchenweg zu Burg und Kirche, auf der Egilolfstraße weiter, links abzweigen, an Friedhof und Kriegerdenkmal vorbei, über die Burgbergstraße in die Schmiedgasse, danach links in die Markgrafenstraße, geradeaus zum Markplatz und zurück zum Ausgangspunkt.

Verlauf:

Der Kulturweg führt durch Egloffstein.
Die Dauer der Wanderung von 2 Stunden versteht sich mit Lesen der Texte und Zeit für Betrachtungen.
Mit dem Kinderwagen muss an einigen Stellen ein kleiner Umweg gefahren werden.

Informationen von

Gemeinde Egloffstein

Aktuelle Hinweise

Event

Es gibt derzeit keine Hinweise. Dies können einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten sein, die es zu beachten gilt. Falls dir etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen. Auch Hinweise, die sich aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ergeben, kannst du hier melden.

Kommentare

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.