Frankenjura.com - Druckausgabe © 19.04.24

frankenjura.com

Infos zu Wandern und Freizeit im Frankenjura unter www.frankenjura.com

Normale Kartenhöhe Doppelte Kartenhöhe

Beschreibung

Von Waischenfeld aus, mit seinen Kirchen, in Richtung Zeubach über Feldwege der Ausschilderung "BT 9" folgen. Weiter nach Neusig, dort befindet sich ein Aussichtspunkt mit Blick auf die Neubürg. Von da geht es bergab an einem Parkplatz vorbei, linkerhand findet man eine Sehenswürdigkeit. Bergauf nach Löhlitz und Nankendorf, wo eine Rast mit Besichtigung von Mühle und Kirche möglich ist. Nach der Ortschaft Nankendorf befindet sich auf dem Kirchberg ein Aussichtspunkt, mit einem schönen Blick in die Umgebung. Weiter geht es nach Breitenlesau, Hubenberg, Gösseldorf und Saugendorf zurück nach Waischenfeld.
Die Tour ist als Rundweg ausgeschildert (BT 9)

Wegbeschreibung

Die Tour verläuft vorwiegend auf Nebenstraßen, aber auch auf Feld- und Forstwegen. Insgesamt relativ steigungsarm, jedoch steile Anstiege in westlicher Ausfahrt aus Waischenfeld, Neusig - Kreisstraße BT2.

Verlauf

Waischenfeld - Zeubach - Neusig - Löhlitz - Nankendorf - Breitenlesau - Gösseldorf - Saugendorf - Heroldsberg - Waischenfeld