Frankenjura.com - Druckausgabe © 24.04.24

Von Förrenbach durchs Molsberger Tal

Länge: 16 km
Dauer: 1,5 Std.
Jahreszeit: FrühlingSommerHerbst
Straße: 30 %
Forstweg: 50 %
Pfad: 20 %
Waldanteil: 50 %
Laufrichtung: im Uhrzeigersinn
frankenjura.com

Infos zu Wandern und Freizeit im Frankenjura unter www.frankenjura.com

Informationen von: Stefan Reinfelder

Normale Kartenhöhe Doppelte Kartenhöhe

© OpenStreetMap-Mitwirkende

Wegbeschreibung

Landschaftlich schöne Runde, ohne besondere Ansprüche an die Fahrtechnik, meist breite Feld-/Forstwege und teils asphaltierte Straßen.

Verlauf

Vom Parkplatz entlang der Straße nach Förrenbach radeln. Im Ort die letzte Straße nach rechts und durch den Ort südwärts bis zu Querstraße, hier rechts und die nächste wieder links. Dann links haltend auf Wanderweg mit den Markierungen "Rotpunkt" und "Blaupunkt". Auf diesem immer talaufwärts bis an einer Gabelung der "Rotpunkt" nach links abzweigt. Hier rechts immer weiter bergauf, bis der Weg auf der Hochfläche die Straße Molsberg-Schupf erreicht. Hier rechts und auf der Straße bis nach Schupf fahren.

In Ortsmitte, wo die Straße 90° nach links abknickt, geradeaus und immer der Markierung "Blaupunkt" folgend weiter. Zunächst auf Asphalt-, dann auf Schotterpiste, bald bergab fahrend in den Wald. Der blaue Punkt zweigt mal nach rechts ab, hier immer auf dem Hauptweg bleibend bergab und nach einer Wegkehre im Talgrund wieder ansteigend bis nach Hinterhaslach. Geradaus durch den Ort und auf den zweiten Feldweg nach rechts in Richtung Norden abbiegen.

Immer geradeaus bis zu einer Teerstraße, der man nach rechts folgt bis nach Hartenberg. Nach der Rechtskurve beim Café links auf Schotterweg abbiegen und bei leichter Linksbiegung geradeaus über die Wiese zum Waldrand, wo die Markierung "Gelbpunkt" linkshaltend weiter führt. Diesem immer unterhalb der Hangkante entlang eben und leicht fallend folgen.

Dort wo der "Gelbpunkt" links bergauf führt, auf dem schmalen Trail geradeaus bleiben und immer diesem Weglein bergab folgen, bis er auf die freie Wiese führt. Weiter bis zur Straßeneinmündung von Kainsbach. Hier kurz links zu Bushaltestelle, wo man über einen schmalen Pfad zum Uferweg gelangt. Auf diesem nach rechts bis zum Brücklein über den Bach und kurz danach auf dem Radweg nach rechts bis zum bereits sichtbaren Parkplatz am Ortsrand von Förrenbach, unserem Ausgangspunkt.

Zufahrt

Von Nürnberg und Lauf über die B14 nach Happurg. In Happurg am Stausee vorbei in Richtung Förrenbach und direkt vor dem Ort linkerhand auf Wanderparkplatz. Hier das Auto abstellen.