Frankenjura.com - Druckausgabe © 18.04.24

Klassisch: ja
Skating: nein
frankenjura.com

Infos zu Loipen, Alpin Skifahren, Rodeln und Eislaufen unter www.frankenjura.com

Normale Kartenhöhe Doppelte Kartenhöhe

Beschreibung

Lange Loipe zwischen Gräfenberg, Thuisbrunn und Haidhof. Landschaftlich sehr reizvoll! Achtung: Mit 400 zu bewältigenden Höhenmetern, sowie steilen Anstiegen und Abfahrten sollte der Rundkurs sowohl konditionell als auch abfahrtstechnisch nicht unterschätzt werden!

Die Loipe wird vom FC Thuisbrunn präpariert.

Wegbeschreibung

Die Rundloipe verläuft von Gräfenberg nach Hohenschwärz, Thuisbrunn, Haidhof, Kasberg und zurück nach Gräfenberg.
Sie starten am Sportgelände des TSV Gräfenberg (etwa 50 Stellplätze), laufen nach rechts und überqueren nach ca. 100 m die Staatstraße. Dort laufen Sie weiter nach links in Richtung Egloffstein (Zustieg auch über einen der beiden Parkplätze an der Staatsstraße oder an der Kasberger Linde möglich).

Beim 2. Parkplatz queren Sie die Staatsstraße und laufen in Richtung Gräfenbergerhüll, man umfährt Neusles in weitem Linksbogen und zieht anschließend nach Nordosten bis nach Hohenschwärz. Von hier aus geht es weiter in Richtung Thuisbrunn, noch vor dem Ort führt die Loipe nach Westen durch das Eschental und weiter nach Süden und auf einem steilen Anstieg durch ein kurzes Waldstück.

Hier teilt sich die Loipe, die linke Spur ist eine Abkürzung, mit der man sich die letzten sechs Kilometer der Loipe erspart, sie führt gleich zurück über Kasberg, (Straße queren) weiter über Neusles und Gräfenbergerhüll (hier Straße 2x queren) zurück nach Gräfenberg, zum jeweiligen Ausgangs- bzw. Startpunkt.

Die Originalloipe zweigt rechts ab und führt am Waldstück entlang wieder nach Norden bis nach Haidhof, macht dort eine 180°-Schleife nach Süden, vorbei am Windrad bis nach Kasberg. Von hier geht es kurz nach Nordosten (hier treffen wir auf die Einmündung der kürzeren Variante von Norden), dann weiter über Neusles und Gräfenbergerhüll (2x Straße queren) und zurück nach Gräfenberg. Hin- und Rückweg verlaufen zwischen Gräfenberg und Gräfenbergerhüll unmittelbar nebeneinander.

Achtung: Mit ca. 400 zu bewältigenden Höhenmetern sowie steilen Anstiegen und Abfahrten sollte der Rundkurs sowohl konditionell als auch abfahrtstechnisch nicht unterschätzt werden!

Verlauf

Gräfenberg - Gräfenbergerhüll - Neusles - Hohenschwärz - Thuisbrunn - Eschental - Hohler Stein - Haidhof - Kasberg - Neusles - Gräfenbergerhüll - Gräfenberg

Auf der B2 bis zum nördlichen Ortsausgang von Gräfenberg fahren. Hier zweigt nach links eine Straße zum Gelände des TSV Gräfenberg ab. Dieser folgen und auf den vorgesehenen Flächen parken.

Aktuelle Informationen

Aktueller Stand 22.01.24: Die Loipe ist nicht in Betrieb!