Frankenjura.com - Druckausgabe © 01.05.24

Ohne Babysitter schlecht
Absicherung: Schlecht
frankenjura.com

Infos zu Erstbegehern, Absicherung, Struktur und vielem mehr unter www.frankenjura.com

Karte sichtbar oder unsichtbar machen

Sperrungen

Es liegen keine Sperrungsinformationen vor

Zone

Der Fels wurde im Rahmen eines Kletterkonzeptes zoniert und der 'Zone 2' zugeordnet: Kein Erschließen von Neutouren!

Allgemeines

Schattige, fast 30 Meter hohe Nordwand im Pegnitztal bei Rupprechtstegen. Die Wand wurde von Hans Treuheit und Matthias Engelhardt im Jahr 2012 erschlossen. Die vier Routen im fünften, sechsten und siebten Schwierigkeitsgrad sind klassisch-fränkisch abgesichert.

Über Velden, Hormersdorf oder Vorra nach Rupprechtstegen. Hier am Bahnhof parken.

Zustieg

Vom Bahnhof zum Spielplatz absteigen und von dort weiter flußaufwärts an der Pegnitz entlang dem Albquerweg (schräggestelltes, rotes Kreuz) folgen. Dieser zweigt nach 100 Metern rechts in einen düsteren Unterführungstunnel ab. Nach Erreichen des Tageslichts führt der Wanderweg kurz steil bergauf und macht anschließend einen Linksknick. Wenige Minuten später befindet sich der Fels unmittelbar am Wanderweg.