Frankenjura.com - Druckausgabe © 04.05.24

Ohne Babysitter gut
Absicherung: Gut
frankenjura.com

Infos zu Erstbegehern, Absicherung, Struktur und vielem mehr unter www.frankenjura.com

Karte sichtbar oder unsichtbar machen

Sperrungen

Es liegen keine Sperrungsinformationen vor

Zone

Der Fels wurde im Rahmen eines Kletterkonzeptes zoniert und der 'Zone 3' zugeordnet: Klettern und Neutouren sind gestattet!

Allgemeines

Neuerschlossene Wand bei Königstein nahe des Steinbergs. Die über vier Sektoren beschriebene Wand liegt idyllisch auf einer Bergkuppe und bietet bisher siebzehn fertige Routen, einige Projekte und sogar noch etwas Platz für Neutouren.

Vom südlichen Ortsausgang von Königstein in Richtung Holnstein, nach 1km links nach Breitenstein abbiegen (Schilder: Breitenstein). Im Ort parken.

Zustieg

Am Ortseingang von Breitenstein zweigt (aus Sicht der Anfahrtsrichtung) rechts eine schmale Straße ab (gesperrt für Fahrzeuge über 3,5t). An einer rechtwinkeligen Rechtskurve nach etwa 400m folgt man dem Feldweg geradeaus bis zum Waldrand. Hier beginnt der mit Blaustrich markierte Wanderweg ´Felsensteig´, der zunächst am Hang ansteigt und zu den Felsen der Steinberg-Westseite führt, dann über eine Rechtsschleife zur Steinberg-Nordseite (Abkürzung am Hang/der Felskette entlang möglich), weiter über zwei Anstiege zum Steinbergpilz und schliesslich nach einer weiteren Senke zum ausgeschilderten Teufelsstuhl auf einem bewaldeten Hügel. Von Breitenstein aus beträgt die Zustiegszeit 20 bis 30 Minuten.