Frankenjura.com - Druckausgabe © 26.04.24

Infos zu Wandern und Freizeit im Frankenjura unter www.frankenjura.com

Informationen von: Gemeinde Ahorntal

Normale Kartenhöhe Doppelte Kartenhöhe

Beschreibung

Die durchgehend markierte Wanderung (blauer Kreis) führt von Kirchahorn durch das ruhige Gartental zum Aussichtspunkt an der Burg Rabenstein. Über Neumühle und Wünschendorf gelangt man zurück an den Ausgangsort. Eine Kombination mit der Besichtigung der faszinierenden Sophienhöhle sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen!

Wegbeschreibung

Von der Wandertafel in Kirchahorn aus führt die Route zunächst über den Dorfplatz, vorbei an der Katholischen Kirche, zum Hirtenanger. Weiter gehts den "blauen Kreis" am Waldrand entlang in das ruhige Gartental. Vorbei am Gartentalbrunnen, den Flurweg entlang über die Straße, zum Klausstein. Dort sollte unbedingt die Klaussteinkapelle besichtigt werden.
Nach 200m weiter auf der Straße erreicht man den Parkplatz der Burg Rabenstein. Hier beginnt der Abstecher zur Sophienhöhle, die Markierung ´grüner Punkt´ führt die Wanderer zum Aussichtspunkt ´Parasol´ - ein herrilcher Blick auf das Ailsbachtal.
Der anschließende Abstieg führt nach 150m zur Sophienhöhle. Die Führung durch dieses Höhlenlabyrinth zeigt die Wunderwelt der Tropfsteine; den größten Stalagniten nennt man ´Millionär´. Das Skelett eines Höhlenbären verschafft einen faszinierenden Einblick in die Urzeit.
Für den Rückweg zur Burg Rabenstein folgen wir der Beschilderung ´Gutsschenke´; nach ca. 800m erreichen die Wanderer diese zur möglichen Einkehr.
Anschließend kommt man über den Vorplatz der Burg bis in das Ailsbachtal; Straße und Bach überquert man beim Steg an der Neumühle. Der Weg steigt an und führt oberhalb der Ludwigshöhle zur Zauppenberger Brücke, von da an, die Straße überquerend, am Waldrand entlang in Richtung Wünschendorf. Während des Weges ist immer wieder die schöne Aussicht ins Ailsbachtal zu genießen. Nun ist es nur noch ein "Katzensprung" zum Ausgangspunkt Kirchahorn.

Verlauf

Kirchahorn - Gartentalbrunnen - Klausstein - Burg Rabenstein - Neumühle - Wünschendorf - Kirchahorn

Aus dem unteren Ailsbachtal talaufwärts über Oberailsfeld nach Kirchahorn und am Parkplatz bei der katolischen Kirche die Wanderung beginnen.