Frankenjura.com - Druckausgabe © 29.03.24

Infos zu Wandern und Freizeit im Frankenjura unter www.frankenjura.com

Informationen von: Verkehrsbüro Pottenstein

Normale Kartenhöhe Doppelte Kartenhöhe

Beschreibung

Die Wanderung führt von Pottenstein ins südwestlich gelegene Siegmannsbrunn. Auf dem Rückweg liegt die Kreuzkapelle mit Blick auf das Distlerkreuz.

Wegbeschreibung

Vom Verkehrsbüro aus überqueren wir an der Neumühle (altes Sägewerk) die B470 und steigen den Kreuzweg hinauf bis zur Kreuzkapelle. An der Kapelle halten wir uns links und folgen dem Waldweg geradeaus. Der Weg führt - an einem Feldkreuz vorbei - über die Höhen der Fränkischen Alb nach Siegmannsbrunn. Den Ort verlassen wir zunächst in Richtung Osten und biegen nach etwa 200m links ab (Markierung: "Gelbe Raute"). Vorbei am Distlerkreuz erreichen wir über die Altstraße des "Alten langen Berges" wieder unseren Ausgangspunkt.

Verlauf

Pottenstein - Kreuzkapelle - Siegmannsbrunn - Siegenberg - Pottenstein.

Beliebig nach Pottenstein. Am Ortseingang befindet sich gegenüber der DEA-Tankstelle ein Wanderparkplatz (Parkplatz am Weihersbach). Hier parken. Von dort in Richtung Ortsmitte zum Verkehrsbüro Pottenstein. Hier ist der Ausgangspunkt der Wanderung.