Frankenjura.com - Druckausgabe © 20.04.24

Bärnfelser Juraweg

Länge: 12 km
Dauer: 3 h
Jahreszeit: FrühlingSommerHerbst
Straße: 25%
Forstweg: 20%
Pfad: 55%
Waldanteil: 40%
frankenjura.com

Infos zu Wandern und Freizeit im Frankenjura unter www.frankenjura.com

Informationen von: Verkehrsamt Obertrubach

Normale Kartenhöhe Doppelte Kartenhöhe

© OpenStreetMap-Mitwirkende

Beschreibung

Die dreistündige Rundwanderung führt von Bärnfels unterhalb der Burgruine ins Gründleinstal zum markanten Hosenknopfstein, zum Kletterfels und Aussichtspunkt Wolfstein und macht einen Abstecher zur Reibertsberghöhle, bevor sie nach 12 km wieder zum Ausgangspunkt zurückführt.

Wegbeschreibung

Vom Feuerwehrhaus in Bärnfels läuft man zunächst unterhalb der Burgruine auf der Markierung "Grüne Raute" ins Gründleinstal. Von hier zweigt links ein Pfad in Richtung Norden ab, der eine schmale Strasse kreuzt und schliesslich als Forstweg auf der Markierung "Grünstrich" vorbei am Wolfstein zum Weiler Galgenberg führt. Der Straße nach links in Richtung Kleingesee folgen. Nach einigen hundert Metern zweigt man wiederum links auf die Straße in Richtung Bärnfels ab. Kurz vor den ersten Häusern zweigt gegenüber eines Parkplatzes nach rechts ein mit "Gelbkreis" markierter Feldweg ab. Dieser führt nach etwa 500m zur Reibertshöhle, flankiert von den mächtigen Reibertsbergwänden, und lädt zu einem Abstecher ein, den man sich nicht entgehen lassen sollte ...

Verlauf

Feuerwehrhaus Bärnfels - Gründleinstal - Paradies - Staatswald - Aussichtspunkt - Wolfstein - Reibertshöhle - Bärnfels.

Zufahrt

Über Egloffstein, Gräfenberg oder Gößweinstein nach Obertrubach im Trubachtal fahren. Hier hält man sich nördlich in Richtung Kleingesee (Gößweinstein). Nach zwei Kilometern erreicht man den Ort Bärnfels. Hier rechts abbiegen und bis zum Ortsende fahren. Hier auf dem Wanderparkplatz parken.