Frankenjura.com - Druckausgabe © 26.04.24

Infos zu Wandern und Freizeit im Frankenjura unter www.frankenjura.com

Informationen von: Verkehrsämter Fränkische Schweiz

Normale Kartenhöhe Doppelte Kartenhöhe

Beschreibung

Die Wanderung führt von Egloffstein (sehenswerte Burg) nach Hundshaupten, das mit seinem Schloss und dem Wildgehege gleich zwei Attraktionen zu bieten hat, deren Besichtigung man sich nicht entgehen lassen sollte. Über Oberzaunsbach geht es dann im Trubachtal entlang zurück nach Egloffstein.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz steigt der Weg an bis zur Burg hinauf. Dort weiter mit der Markierung "roter Punkt" am Amtshaus vorbei und beim Haus Nr. 74 rechts den Feldweg entlang, durch Kirschgärten Richtung Hundshaupten, wo nach 1,5 km der Zaunsbacher Wald erreicht wird. Nach einem Wiesengrund trifft der Weg auf den Fahrweg Egloffsteinerhüll - Hundshaupten, dort rechts ab, noch ca. 1,5 km bis Hundshaupten mit seinem Barockschloss, bis 1991 im Besitz der Freifrau Gudila v. Pölnitz. Das Schloss befindet sich heute wieder im Besitz der Nachfahren der Freifrau von Pölnitz.
Die Straße durch den Ort abwärts Richtung Zaunsbach bis zum Wildgehege, wo dem Wanderer Wild- und Hängebauchschweine entgegengrunzen und zahme Hirsche aus der Futtertüte fressen, die am Eingang gekauft werden kann. Eine weitere Attraktion des Wildgeheges sind Wisente. Eine Erfrischung am Kiosk unterbricht die Wanderung angenehm.
Anschließend sollte es nicht versäumt werden, dem Schlossgeist "Grüß Gott" zu sagen, wozu der Berg nochmals bis etwa zur Hälfte erklommen werden muss, dann rechts einige Schritte in den Wald zum herrlich gelegenen Friedhof der Familie von Pölnitz mit seinen schlichten, schmiedeeisernen Grabkreuzen. Oberhalb des Friedhofes liegt das Schloss, welches derzeit leider nicht besichtigt werden kann.
Weiter die Straße abwärts nach Oberzaunsbach, nach dem ersten Haus im Ort rechts ab. Der Markierung "grüner waagrechter Balken" folgend durch den Rabensteiner Wald. Nach ca. 3,5 km wird wieder Egloffstein erreicht. Über den Maktplatz mit seinem Agilolfi-Brunnen und durch das Heidsgäßchen kehrt der Wanderer zum Ausgangspunkt zurück.

Einkehrmöglichkeiten in Egloffsteinerhüll, dem Wildgehege Hundshaupten, Oberzaunsbach, Mostviel und Egloffstein.

Verlauf

Egloffstein - Hundshaupten - Oberzaunsbach - Egloffstein

Über Gräfenberg, Gößweinstein oder Pretzfeld nach Egloffstein im Trubachtal. Im Ort befindet sich gegenüber dem Hotel Häfner ein Wanderparkplatz. Hier parken.