Frankenjura.com - Druckausgabe © 25.04.24

Infos zu Wandern und Freizeit im Frankenjura unter www.frankenjura.com

Informationen von: Mandy Wieduwilt

Normale Kartenhöhe Doppelte Kartenhöhe

Beschreibung

Sehr schöne abwechslungsreiche Wanderung von Igensdorf auf den Hetzleser Berg mit wunderbaren Aussichten über die Fränkische Schweiz.

Wegbeschreibung

Unsere Wanderung beginnt an der Igensdorfer Kirche, vor der wir auch einen Wanderwegweiser finden. Wir folgen dem Zeichen "grüner senkrechter Strich" in Richtung Marloffstein. Der Weg führt uns zunächst am Waldrand, später über Wiesen und Felder nach Dachstadt. Hier folgen wir weiter dem grünen Strich nach Ermreuth. In Ermreuth überqueren wir zunächst die Hauptstraße, und laufen dann rechts an der Kirche vorbei die Straße geradeaus weiter. Nach ein paar Metern biegt der Wanderweg "roter Punkt" rechts ab, hier bleiben wir aber auf der Straße die geradeaus führt und folgen weiter dem grünen Strich bis wir an eine Gabelung kommen. Die Straße biegt hier links ab, wir folgen weiter unserer Markierung geradeaus, rechts an einer Ruhebank vorbei. Der Weg geht bald in einen Waldweg über, der recht steil aufwärts geht. Es lohnt, ab und zu einen Blick zurückzuwerfen und die Aussicht auf die Umgebung zu genießen. Oben angekommen öffnet sich der Wald und wir kommen auf die Hochebene des Hetzleser Berges. Rechts sehen wir ein großes Holzkreuz. An diesem Wegkreuz stößt der Wanderweg "gelber Punkt" auf den unsrigen. Wir halten uns links in Richtung Gleisenhof. Nach ca. 500 m kann man einen Abstecher nach rechts zum Segelflugplatz machen. Andernfalls geht´s geradeaus weiter nach Gleisenhof. Nach Durchquerung des Ortes biegt man nach rechts und folgt weiter unserem bekannten grünen Strich bzw. gelben Punkt in Richtung Vogelhof. Noch bevor wir jedoch Vogelhof und die Verbindungsstraße Neunkirchen am Brand - Ermreuth erreichen, zweigt linker Hand der Weg mit Markierung "roter Strich" ab, der uns zurück nach Igensdorf führen wird. Wir folgen dieser Markierung und überqueren schon bald die Verbindungsstraße. Es geht zurück durch den Wald nach Igensdorf.

Verlauf

Igensdorf - Dachstadt - Emreuth - Hetzleser Berg (- Segelflugplatz - ) - Gleisenhof - Igensdorf

Mit dem Auto über die B2, gute Parkmöglichkeiten gleich am Ortseingang von Igensdorf (Parkplatz Supermarkt) oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, mit der Mittelfrankenbahn bis Igensdorf.