Frankenjura.com - Druckausgabe © 20.04.24

Infos zu Wandern und Freizeit im Frankenjura unter www.frankenjura.com

Informationen von: DIE NATURFÜHRERIN, www.wandernmalanders.de

Normale Kartenhöhe Doppelte Kartenhöhe

Beschreibung

Abwechslungreiche kleine Wanderung durch den Auerbacher Bürgerwald zum imposanten Rabenfels, mit fast 40 m Höhe der höchste Dolomitturm des Naturparkes. Weitere Sehenswürdigkeiten: die Parasolfelsen, das Brunnfels-Massiv & die angeblich älteste Buche des Bürgerwaldes als Denkmal. Schöne Familienwanderung, aber nicht kinderwagentauglich. Vorher oder nachher bietet sich eine Einkehr in der Hohen Tanne an, großer Kinderspielplatz vorhanden.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Hohe Tanne bis zum Rabenfels der Markierung “Eichkatzl” folgen, die aktuell und lückenlos ist. Beginnend mit der Markierung “Grüner Querbalken” und “Eichkatzl”, bis uns der Grüne Querbalken geradeaus verlässt und wir mit dem Eichkatzl zur Eichenkreuzhütte und weiter zur neuen Forsthütte wandern. Nach der Kreuzung geht der Eichkatzl-Weg scharf links in den Wald, vorbei an den Parasolfelsen und dem Brunnbergfelsen. Wir nähern uns dem Rabenfels von oben und hinten, vorbei an der Schutzhütte, den Hang hinab. Unten auf dem Forstweg hat man den besten Blick auf den imposanten Felsturm. Der offizielle Rückweg mit dem Eichkatzl führt auf dem unteren Forstweg durch den Nestelgrund, ist aber etwas langweilig. Kurzweiliger ist der obere, unbeschilderte Forstweg (wir laufen wieder hoch bis zu dem Punkt, wo wir am Brunnbergfels aus dem Wald gekommen sind und von dort einfach weiter). Bei dieser Variante kommen wir an der beeindruckenden angeblich ältestesten Buche des Bürgerwaldes vorbei, als gefällten Baumriesen. Wir treffen wieder auf die neue Forsthütte und die alte Eichenkreuzhütte und – Achtung – folgen wieder dem Eichkatzl, das fast unbemerkt links ins Gebüsch springt und uns wieder zum Ausgangspunkt zurückbringt.

Verlauf

Parkplatz Hohe Tanne – Eichenkreuzhütte – Parasolfelsen – Rabenfels – Älteste Buche – Eichenkreuzhütte – Hohe Tanne

Die Wanderung beginnt am Parkplatz 'Hohe Tanne' nahe der Ortschaft Auerbach.