Story

Walberlafest 2024 vom 03. - 05. Mai

von Frankenjura.com - 03.05.24

Am ersten Maiwochenende vom 3. bis 5. Mai 2024 findet das älteste und zugleich spektakulärste Bergfest Deutschlands auf dem Hochplateau des Walberlas rund um die kleine Walburgis Kapelle auf dem Walberla statt.

Das bedeutet: Zwischen dem Auto und dem ersten Bier respektive der Schiffsschaukel liegt eine halbe Stunde und einige beschwerliche Höhenmeter. Nichtsdestotrotz macht dieser besondere Platz ganz oben die Kirchweih zur wahrscheinlich schönsten in ganz Franken.

Achtung, der traditionelle Bieranstich erfolgt nach dem Baumaufstellen bereits am Freitag, dem 3. Mai 2024.

Programm 2024

Freitag
Festbetrieb von 17:00 bis 23:00 Uhr
Etwa 17:00 Uhr: Aufstellen des Maibaums durch die Kirchehrenbacher Heimatfreunde, danach Tanzaufführungen einer Kinder- und Jugendgruppe und Bieranstich durch Kirchehrenbacher Bürgermeister/in, jeweils begleitet von einer Blaskapelle.

Samstag
Festbetrieb von 10:00 - 23:00 Uhr

Sonntag
Festbetrieb von 09:30 bis etwa 20:00 Uhr
9:30 Uhr Wortgottesdienst in der Walburgiskapelle

Hier geht´s zu weiteren Details, z.B. Naturschutz:

Ganz in weiß – wir warten auf die Kirschblüte

von TZFraenkischeSchweiz - 25.03.24

Die Kirschblüte in der Fränkischen Schweiz (Bild: TZ Fränkische Schweiz / Florian Trykowski)

Das Blütenbarometer der Tourismuszentrale ist wieder online. Das Blütenbarometer der Tourismuszentrale steht auf „Aufbruch“. Die Tage bis zur vollständigen Blüte unserer 200.000 Kirschbäume sind gezählt.

Story

Vortrag beim DAV Erlangen: Island - eine Reise in eine vorzeitliche Welt

von AlpenvereinErlangen - 25.03.24 (Advertorial)

Axel Zwiener vom DAV Ansbach hat die karge und wilde Schönheit Islands bereits dreimal bereist - mit Zelt und Kameraausrüstung samt Drohne.

Nun lässt er uns an seinen Erlebnissen und Eindrücken mit Erzählungen und eindrucksvollen Fotografien teilhaben.

Wann: 08. April 2024, 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)
Wo: DAV Kletter- und Vereinszentrum Sparkassen Bergwelt in Erlangen
Wieviel: kostenfrei - Spenden für das Vortragsreferat sind willkommen
Wie: Einfach vorbei kommen, weder DAV-Mitgliedschaft noch Anmeldung erforderlich

Euer DAV Erlangen

Osterbrunnen – fränkisches Brauchtum

von TZFraenkischeSchweiz - 13.03.24

Der Osterbrunnen in Obertrubach. (Bild: TZ Fränkische Schweiz / Florian Trykowski)

Zu Ostern wird es bunt in der Fränkischen Schweiz: Nicht nur der Osterhase steckt knietief in den Vorbereitungen, auch viele Helfer sind gerade dabei, die Brunnen und Quellen in bunte Osterbrunnen zu verwandeln.

In rund 200 Orten der Fränkischen Schweiz...

Story

Frühblüher im Frankenjura

von Frankenjura.com - 21.02.24

Die Märzenbecher blühen bereits auf Grund der milden Temperaturen

Laut Meteorologen der wärmste Februar seit mehr als 100 Jahren in Bayern bewirkt einen Frühstart in der Natur: Der Märzenbecher
und der Seidelbast sind bereits seit Mitte Februar in voller Blüte. Ebenso steht die Küchenschelle bereits in den Startlöchern: Die ersten silbernen Pflanzenköpfchen der eigentlich zur Osterzeit in voller Blüte stehenden Pflanze, treiben in den Magerrasen-Arealen des Frankenjuras bereits aus. Auf unserer Freizeitseite findest du im Bereich seltene Pflanzen unter nachfolgendem Link.

Story

Tummler im Leinleitertal aktiv

von Frankenjura.com - 11.02.24

Einer der beiden Quelltöpfe des sogenannten ´Kleinen Tummlers´

Die Hungerbrunnen alias Tummler im Tal der Tummler | Heiligenstadter Trockental am Rande des Leinleitertals sind derzeit aktiv! Die heftigen Regenfälle in Oberfranken haben den Großer Tummler und den Kleiner Tummler im dortigen Trockental zu reisenden Bächen anschwellen lassen. Die Strecke dorthin von der Heroldsmühle aus gestaltet sich abenteuerlich: Zwar kann man dem Wasser oft an den Rand des Tals ausweichen, dort aber, wo Felsen den Weg versperren, bleibt nur der Weg durch den mitunter knietiefen Bach. Manche tragen dafür ziemlich hohe Gummistiefel, andere wiederum ziehen kurzum Schuhe und Socken aus und waten barfuß durch das Nass - Tipp: kleines Handtuch zum Trocknen der Füße mitnehmen.

Eine Galerie zu Tummlerbildern der vergangenen Jahre wartet unter nachfolgendem Link.

Story

Vortrag beim DAV Erlangen: Klettersteigabenteuer in den Alpen

von AlpenvereinErlangen - 23.01.24 (Advertorial)

Peter Stingl nimmt uns mit auf Klettersteige in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz, das Schwierigkeitsspektrum reicht von leicht bis extrem.

Neben vielen tollen Bildern und Geschichten erwarten die Zuhörer*innen auch Themen wie Ausrüstung, Sicherheitsaspekte und Gefahren beim Klettersteiggehen.

Wann: 19. Februar 2024
Wo: Mehrzweckraum der DAV Sparkassen Bergwelt
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr

Eintritt frei – Spenden erbeten!

Story

Etwas Neuschnee im Frankenjura: Rodeln teilweise möglich

von Frankenjura.com - 19.01.24

Rodeln am Spieser Skilift (Archivbild)

Update am 22.01.2024: Nach der Ankunft von milder Atlantikluft ist dieser Artikel ist nicht mehr aktuell, auch Rodelsport ist im Frankenjura aktuell nicht möglich.

Die Schneefälle der vergangenen Tage haben dem Nördlichen Frankenjura eine dünne Schneedecke beschert. Die Schneehöhen betragen aktuell etwa sieben Zentimeter ganz im Norden und etwa drei Zentimeter im südlichen Teil rund um Nürnberg.

Für das anstehende Wochenende melden die Wetterdienste Sonnenschein und kalte Temperaturen, so dass Rodelsport an vielen Hängen möglich sein wird. Leider ist die Schneeauflage für Skilifte und Loipen für den Betrieb von Liften und Loipen zu gering. Ab dem kommenden Montag setzt Tauwetter ein.

Nachfolgend eine Übersicht über die Rodelmöglichkeiten im Nördlichen Frankenjura: