Bild des Felsens

Kammer - Übersicht

Rock-Events

Rock Event
  • Sozial | Kammer: Parken am kostenpflichtigen "Parkplatz Adlerstein"

Achtung, in der Vergangenheit war die Kammer als Klettergebiet sehr konfliktbelastet. Unter anderem deshalb weil Kletterer im Ort an den viel zu schmalen Straßen parkten oder gar den Feldweg bis zum Waldrand fuhren. Deshalb haben wir den Zustieg via Parkplatz "Adlerstein" beschrieben. Bitte nutzt diesen Parkplatz, auch wenn es von dort aus einige Minuten mehr zu laufen ist. Update am 02.07.2023: Seit dem Jahr 2023 ist der beschriebene Parkplatz kostenpflichtig.

Meldung vom 31.08.21

• Natur | Kammer: Kein Spielen und Wegegebot im Bereich der Mondviolen

Achtung: Im Kessel der Kammer wächst nahezu flächendeckend die Mondviole, auch bekannt als Ausdauerndes Silberblatt oder Lunaria rediviva. Diese Pflanzenart hat nach dem Bundesnaturschutzgesetz den Status "besonders geschützt" inne. Deshalb ist es wichtig, dass dieser Standort nicht beschädigt wird. Bitte verwendet nur bereits vorhandene Wege. Eltern mit Kindern sollten sich so organisieren, dass der vegetationsintensive Bereich als Spielplatz gemieden wird und die Kinder sich im unteren Waldrand-nahen Bereich des Areals aufhalten.

Höhe: 8-20m
Frequentation: wächst zu
Gesteinsart: Kalk
Beschaffenheit Wandfuß : leicht abschüssig, stark abschüssig
Wandfuß nach Regen lange rutischig: ja

Sektoren

Beschreibung

Die Kammer ist ein altes Klettergebiet, das in den 80er und 90er Jahren gerne besucht wurde. Dann geriet es aufgrund von Problemen mit dem Grundeigentümer - wovon noch manch umgeschlagener Haken zeugt - etwas in Vergessenheit. Ebenso entsprach die Absicherung mit vielen Sanduhrschlingen nicht mehr dem Zeitgeist. 2020 nahmen sich Kletterer dieses Kleinodes an und sanierten nach und nach viele der alten Routen. Somit gibt es nun rund 60 Routen und Varianten an der Kammer, teils noch mit klassischer Absicherung, teils perfekt gesichert, hauptsächlich im Genußbereich zwischen dem 5. und 7. Grad. Die Kletterei spielt sich überwiegend an Löchern jeglicher Art und Größe ab, wobei auch in manch klassischer Route mal ein Riß zu bewältigen ist. Im rechten Wandteil beherbergt die Wand zwei steile Klassiker: ´Blitzkrieg´ (8) und ´The Shield´ (7+) bieten im oberen Teil steile, gutgriffige Lochkletterei, erstere wurde von Kurt Albert auch mal im Solo begangen!

Von Ebermannstadt über Streitberg nach Muggendorf. Ca. 200m nach dem Brunnen in Richtung Behringersmühle zweigt links eine Staße in Richtung Doos ab. Dieser folgen. Nach etwa 2km, an einer Kreuzung auf der Höhe, rechts in Richtung Engelhardsberg abbiegen. Durch Engelhardsberg hindurch und am südöstlichen Ortsende rechtwinkelig nach rechts abbiegen und der schmalen Teerstraße 200m folgen. Hier rechtwinkelig nach links auf Feldweg abbiegen und nach 200m befindet sich rechts ein Wanderparkplatz. Hier parken.

Zustieg

Vom Parkplatz den Feldweg wieder zur asphaltierten Straße zurück laufen. Hier links und 200m leicht bergan bis zum Beginn des Waldes laufen. Hier rechts auf den Feldweg und 450m am Waldrand und zuletzt an einem Obstgarten entlang bis zu einer T-Kreuzung gehen. Hier kommt von rechts der Forstweg von Engelhardsberg und man ist nun am alten Zugangsweg mit der Markierung "Grünkreis". Diesem nach links folgen bis der Wanderweg ca. 100m nach Beginn des Waldes einen scharfen Rechtsknick macht. Hier links einem schmalen Pfad folgen, nach 50m steht man am Beginn eines Felsenkessels, der Kammer. Zum Sektor 01 folgt man einem Pfad nach links bis zu den Felsen. Der Sektor 02 befindet sich an der linken Ecke des Felsenkessels, zum Sektor 03 folgt man dem Pfad geradeaus ansteigend bis zur Wand an der Stirnseite des Kessels. Zum rechts davon gelegenen Sektor 04 gelangt man vom Hauptpfad direkt auf die markante Wand zusteuernd und kurz zuvor auf einen Pfad abzweigend gelangt man zum ganz rechts gelegenen Sektor 05.

Zustiegsdauer: 15 min.

Kinderinfos

Mit Kindern empfiehlt es sich, einen Lagerplatz etwas unterhalb im Wald aufzuschlagen, da die Wandfußbereiche mehr oder weniger abschüssig sind.

Matrazenlager, Pension, Restaurant, Zimmer

Naturfreundehaus Veilbronn

Veilbronn 17
91332 Heiligenstadt

Die urige Location für Kletterer und Wanderer mit Hüttenflair hoch über dem Leinleitertal!

Mehr Informationen

Mit Frankenjura LocAds setzt du dein Business prima in Szene! LocAds informiert über dich und vernetzt dich mit allen Freizeit-Zielen deiner Umgebung! Probier das aus! Hier geht es zu LocAds!

Rock-Events

Rock Event

Falls dir an diesem Fels weitere Sachen aufgefallen sind, kannst du hier eine Meldung dazu machen.

Sektoren

Dieser Fels ist in die folgenden Sektoren aufgeteilt. Mit einem Klick auf einen der unten stehenden Namen gelangen Sie zum entsprechenden Sektor und dessen Routen.

Aktuelle Bilder

Nightwish

Anzeige

Schäferwagen Merino | Handwerkerhof Fränkische Schweiz

Der Handwerkerhof Fränkische Schweiz befindet sich in Höfles hoch oberhalb des Trubachtals in idyllischer Natur...

Aktuelle Bilder

Nightwish

Anzeige

Schäferwagen Merino | Handwerkerhof Fränkische Schweiz

nichtbezahlte Werbung

Felsenbad Pottenstein

Schönes Naturschwimmbad in einer herrlichen Felskulisse mit Biergarten und Café-Terrasse