Bild des Felsens

Hübner Alex in ´Mein Kampf´ (9) an der Eisernen Jungfrau (Bild: Eva Silkens)


Länge: 20m
Ausrichtung: Nord
Jahreszeit: FrühlingSommerHerbst
 
Schwierigkeit: 9
Bewertungsspanne: 9//9+
 
Absicherung: Gut
Erstbegehung: Matthias Stöcker (2016)
 

Eiserne Jungfrau 02 - Beach

Premium. Kompletter Topo benötigt einen Premium Account Topo

© OpenStreetMap-Mitwirkende



Camping, Matrazenlager

Camping Waldmühle

Freienfels 31
96142 Hollfeld

Der günstige Campingplatz für Kletterer und Wanderer im idyllischen oberen Wiesenttal bei Freienfels.

Mehr Informationen

Mit Frankenjura LocAds setzt du dein Business prima in Szene! LocAds informiert über dich und vernetzt dich mit allen Freizeit-Zielen deiner Umgebung! Probier das aus! Hier geht es zu LocAds!

Rock-Events

Rock Event

Für diesen Fels gibt es derzeit kein Rock-Event. Rockevents sind einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten, die es zu beachten gilt. Falls dir an diesem Fels etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen.


Kommentare

Thor B. Block am 01.05.17

Der Grad passt, 9- für mich, 9+ für meine Freundin...

Thor B. Block am 30.04.17

Mein Vorschlag: M und K vertauschen. Akronyme deutet im allgemeinen auf einen tieferen und hochintellektuellen Sinn bei der Namensgebung hin...
Ansonsten sehr schöne Tour...

thomasa am 19.04.17

Würde mich Richard und Seb anschließen: sehr schön,doch eher 9- oder 9-/9. War kurz vorher in Mephisto (etw. schwerer) in Ziegenfeld und die find ich vergleichbar (unten Bizeps) oben Boulder.

Bernd Hönig am 13.09.16

Zum Routennamen wurde ja jetzt schon so ziemlich alles gesagt - wenn auch noch nicht von jedem. Deshalb möchte ich dem Matthias Stöcker an dieser Stelle mal unbekannterweise meinen Dank für die wirklich gelungen Routen und sein Engagement aussprechen, ohne das dieses schöne Stück Fels nicht für Kletterer zugänglich wäre (und sich somit auch niemand empören könnte). Kleiner Hinweis: Da der Schlitz der Spendenbox maximal auf 20 Cent-Stücke ausgelegt ist, habe ich meinen Obolus am vergangenen Wochenende leider nicht unterbringen können. Hole ich aber gern nach...

michl renner am 13.09.16

natürlich wurde der routenname bewusst gewählt. wie rechter winkel. ohne irgendwelche naivität, außer dass er halt jetzt veröffentlicht ist und in der kritik steht. @ nonuts: ebenso wie der migräneman bewusst gewählt wurde und eine geschichte dahinter steht. und das ganz ohne hohn. eher mit mit viel humor.

Jürgen Kremer am 13.09.16

@ Nonuts: Das meißte, was Du schreibst würde ich schon auch irgendwie unterschreiben und es kann auch nicht sein, daß ein Begriff von einem Arschloch Jahrhunderte lang besetzt bleibt, nur weil er ein Arschloch ist. Das geht mir aber genauso mit anderen Leuten, weniger bekannt. Wir brauchen hier jetzt nicht unbedingt Godwin's law heranziehen, nein, hier ist es doch zu offensichtlich, so fing es ja eigentlich schon an. Beim Routennamen. Wie gesagt, das meiste, was Du schreibst sehe ich auch so und sich von Arschlöchern seine Sprache zu diktieren zu lassen, nur weil diese diese Begrifflichkeiten verwenden wäre eine Kapitulation vor ihnen. Dennoch: Der letzte Satz: Nein, über Geschmack kann man nicht streiten. Doch, über Geschmack schon, aber nicht übers Adjektiv. Und da sehe ich die Kritik von Dominik berechtigt und würde mich dieser anschließen. Es ist meiner Ansicht nach unverantwortlich, den Routennamen so zu wählen und zu glauben, es würde nicht das passieren, was gerade passiert. Ich wähle hier mal einen deutlich milderen Begriff...hoffentlich wird er auch als solcher empfunden: Naiv. Ich kenne kein Gesetz, der dem Erstbegeher verbietet, eine Route umzubenennen. @ Matze: Ich würde zumindest mal drüber nachdenken. Denn wie schon unten geschieben wurde, ich brauche keine Wiederholungen zu zitieren. Aber willst Du ernsthaft, daß Route (gut) mit Namen (schlecht) zusammen asoziert wird? Ich denke nicht. Frohe Diskussion noch...

Jürgen

nonuts am 13.09.16

Ich finde nicht, dass man einem einzigen Arschloch, das zum Glück nun schon lange tot ist, so viel Macht geben sollte, dass zwei ganz normale deutsche Worte nun für immer tabu sind. Viele Menschen werden täglich von ihrem persönlichen Kampf sprechen, und das ist ihr gutes Recht. Routennamen wie "Melanom" oder "Migräneman" gefallen mir persönlich da viel weniger, weil sie gefühlt Menschen mit ernsthaften Krankheiten verhöhnen. Aber über Geschmack kann man ja bekanntlich wunderbar streiten.

Dominik am 12.09.16

jeder wie er mag. Sicher ist es wichtig, sich mit dieser Epoche auseinandersetzen. Nur wenn solche Namen (da kann man ja noch beliebig viele weitere Erstbegehungen mit ähnlichen Namen versehen) dann kommentarlos in einem Kletterführer auftauchen, würde ich mich schon wundern, wes Geistes Kind diese Routen sind. Man darf nicht vergessen, daß diese Begriffe stark besetzt sind und man gut überlegen sollte, in welchem Zusammenhang sie verwendet werden um auch Missverständnisse zu vermeiden.
viele Grüße, Dominik

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.

Aktuelle Bilder

Nightwish

Nightwish

Anzeige

Schäferwagen Merino | Handwerkerhof Fränkische Schweiz

Der Handwerkerhof Fränkische Schweiz befindet sich in Höfles hoch oberhalb des Trubachtals in idyllischer Natur...

Aktuelle Bilder

Nightwish

Nightwish

Anzeige

Schäferwagen Merino | Handwerkerhof Fränkische Schweiz

Der Handwerkerhof Fränkische Schweiz befindet sich in Höfles hoch oberhalb des Trubachtals in idyllischer Natur...

nichtbezahlte Werbung

Felsenbad Pottenstein

Schönes Naturschwimmbad in einer herrlichen Felskulisse mit Biergarten und Café-Terrasse

Neue Biketour vorschlagen

Interaktive Freizeitspoteingabe