Story
Wanderfalke: Püttlachtaler Wand jetzt komplett gesperrt

Aufgrund der überraschenden Brut eines Wanderfalken ist die Püttlachtaler Wand zwischen Pottenstein und Behringersmühle jetzt für den Klettersport bis Ende Juni komplett gesperrt. Experten des Landesbundes für Vogelschutz entdeckten die Brut gestern Abend bei Routinekontrollen und schilderten die Sperrung sogleich am Wandfuß aus.
In den vergangenen Jahren und auch heuer war bislang nur der rechte Teil des Felsens ( Püttlachtaler Wand - Rechter Wandteil) gesperrt, da diesen Wandteil dauerhaft eine Dohlen-Kolonie als Brutstätte beansprucht. Aber aufgrund der neuerlichen Brut im zentralen Bereich der Wand müssen nun alle Sektoren, also zusätzlich Püttlachtaler Wand - Linker Wandteil und Püttlachtaler Wand - Mittlerer Wandteil gesperrt werden, da der Falke größere Platzansprüche hat.
Bis vor acht Jahren brütete häufig ein Wanderfalke in der Püttlachtaler Wand, dann zog sich dieser an einen anderen unbekletterten Fels im Unteren Püttlachtal zurück. Die Sperrung ist im gegenseitigen Interesse von Naturschützern und Klettersportlern unbedingt einzuhalten.
Kommentare
Bisher gibt es noch keine Kommentare
Kommentar verfassen
Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.