Story
Drei mal drei: neun fränkische Neutouren von Nord nach Süd

Am Bamberger Turm, dem Bandstein und an der neu veröffentlichten Hirschrichter Wand gibt es jeweils drei Neutouren. Von Nord nach Süd:
Am bisher wenig beachteten Bamberger Turm im Würgauer Klettergebiet haben Mona und Wolfgang Wagner bereits im Frühjahr die Routen Entspannen im Hund (7), Bamberger Reiter (6+) sowie Pendler Bamberg Ost (7-) eingerichtet und erstbegangen. Damit gibt es am Vorturm der Würgauer Wand jetzt neben fünf alpinen Klassikern auch gut abgesicherte Wege.
Ebenfalls Wolfgang Wagner entdeckte im rechten Teil des altehrwürdigen Bandstein 02 - Hauptwand im oberen Wiesenttal mit Nullpunktenergie (8+/9-) und Außer Rand und Band (7/7+) noch zwei sehr lange Linien, die er mit Haken ausstattete. Die dritte 40 Meter Route Dr. Gablehauser (7+) erschloss Sebastian Rottmann in unmittelbarer Nachbarschaft, so dass auch hier drei Neutouren entstanden.
Die dritte Wand im Bunde ist die Hirschrichter Wand in der Oberpfälzer Gemeinde Birgland. Am mittleren Sektor Hirschrichter Wand 02 - Fürnrieder Kante der neu erschlossenen Wand befreite Uwe Loos vor wenigen Tagen drei ehemalige Projekte. Daraus wurde Apple Pie (8), Heimscheisser (7) und Im Ferienlager (8-).
Alle Routen befinden sich bereits in den Topos von Frankenjura.com sowie in der Kletterapp!
Kommentare
Bisher gibt es noch keine Kommentare
Kommentar verfassen
Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.