Story
Neutouren an der Rabenecker Wand im Wiesenttal

Im Rabenecker Wand 01 - Linker Wandteil der Rabenecker Wand im Wiesenttal finden sich seit jeher viele schwere Touren und und neuerdings auch zahlreiche Projekte. Ganz rechts bietet die Rabenecker Wand 03 - Rechter Wandteil alte, weit abgesicherte Touren aus "früheren" Zeiten. Und dazwischen war lange Zeit klettertechnisches Ödland, obwohl weder ein Kletterverbot noch ein Erschließungsverbot bestand.
Jetzt haben Julian Lehmann und Benedikt Weber sich dieser Wandflucht Rabenecker Wand 02 - Mittlerer Wandteil angenommen und sechs gut gesicherte Routen und drei weitere Projekte kreiert. Julian gelang Tutto Bene (7-), die Stielaugenfliege (7) und Evil Eyes (8-). Benedikt erschloss Sauwaafn (7+), Balayage (7+) sowie Happy / Patrick-Fröhlich-Gedenkweg (7).
Bereits im vergangenen Jahr kletterte Moritz Welt dort Montezumas Rache (10+), eine Variante von Klotos Keule. Bei der Vielzahl an Projekten sind weitere Neutour-Schlagzeilen zu erwarten. Wer dort klettern will, sollte einen Besuch gut timen, die Wand ist vogelschutzbedingt nur von September bis Dezember für den Klettersport zugänglich.
Wir haben die beiden alten Topos auf den aktuellen Stand gebracht und ein zusätzliches vom neuen Sektor gezeichnet. Alle Infos sind sowohl auf Frankenjura.com als auch in den Kletterapps verfügbar.
Kommentare
Bisher gibt es noch keine Kommentare
Kommentar verfassen
Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.