Story
Neu im Wiesenttal: Die Neudorfer (Haus-)Wand

Die Neudorfer Hauswand | Neudorfer Wand wurde bereits im Jahr 2005 als Kletterfels eingestuft, geriet dann aber in Vergessenheit. Die Wand liegt am Rande des Wiesenttals oberhalb von Muggendorf und ist am leichtesten zugänglich über das Mini-Dorf Neudorf auf der Hochfläche nördlich des Wiesenttals. Je nach Interpretation der Begehungsspuren gab es lange Zeit drei bis vier selbst abzusichernde Clean-Routen, die mit einem dunkelgrünen Punkt markiert waren.
In diesem Jahr dann erschlossen Manuel Welt, Sebastian Schwertner und Tobias Christian insgesamt acht weitere gut gesicherte Routen zwischen dem sechsten und dem unteren neunten UIAA-Grad. Die Routen sind 12 bis 16 Meter lang, gut bis sehr gut abgesichert und bieten überwiegend senkrechte bis leicht überhängende Plattenkletterei.
Die Wand ist weitgehend südseitig ausgerichtet, befindet sich aber in einem dichten Laubwald, was das Klettern selbst bei sommerlicher Witterung erträglich macht. Da der Wandfuß nicht eben ist und an frisch erschlossenen Wänden immer ein erhöhtes Steinschlagrisiko bedacht werden muss, ist die Wand mit Kindern aktuell eher weniger geeignet.
Die Wand befindet sich ab sofort samt neuem Topo in der Kletterapp sowie auf Frankenjura.com.
Kommentare
Bisher gibt es noch keine Kommentare
Kommentar verfassen
Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.