Länge: | 28m |
---|---|
Ausrichtung: | West |
Jahreszeit: | ![]() ![]() ![]() |
Schwierigkeit: | 8-/8 |
Erstbegehung: | Armin Wilfert (1998) |
Anmerkungen
Die Löcher oben entschädigen für die Verschneidung unten.
Informationen von
Armin Wilfert

Mit Frankenjura LocAds setzt du dein Business prima in Szene! LocAds informiert über dich und vernetzt dich mit allen Freizeit-Zielen deiner Umgebung! Probier das aus! Hier geht es zu LocAds!
Rock-Events

Für diesen Fels gibt es derzeit kein Rock-Event. Rockevents sind einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten, die es zu beachten gilt. Falls dir an diesem Fels etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen.
Kommentare
Wurzelzwerg (nicht verifizierter Kommentar) am 21.06.11
schönes Fingerlochgefuzzel. Die Füße richtig in die kleingriffige Wand zu bringen fand ich das schwerste. Lohnend da sehr coole Griffe und ein perfektes Norm-1-Fingerloch :-).
Lui (nicht verifizierter Kommentar) am 15.04.05
Super Route! Zwei bis drei Züge sind recht hart, aber für den Grad nicht unmöglich.
Andreas Schönborn (nicht verifizierter Kommentar) am 09.02.05
Ne echt schöne Tour. Nach dem leichten Einstieg im Riss folgen ca 5Meter in einer geneigten Platte mit etlichen Löchern von denen manche noch relativ scharf sind. Interesante Bewegungen an positiven Griffen.
jörg (nicht verifizierter Kommentar) am 16.05.03
hey Burki, dann leih mir mal Deine 24 Dioptrin Brille - dann schaue ich mir das Teil dann noch mal an. Ich hab mir eh schon ein paar Kumpel ausgeguckt, die ich mal gern reinscheuchen möchte....Gruß Jörg
P.S. der Kommentar gehört natürlich theoretisch zum Steppenwolf am Roten Fels..
Burki (nicht verifizierter Kommentar) am 16.05.03
Tja Jörg, jetzt hast Du mich erwischt! Seitdem ich links wie rechts 24 Dioptrin habe und die schwere Panzerglassbrille immer an meinen schwachen Fingern zerrt ist es aus mit gut onsighten. Aber Spaß beiseite, ich habe ja nie gesagt oder geschrieben das der Steppenwolf onsight-freundlich ist. Im Gegenteil (siehe auch die Routenbeschreibung), für mich ist das ein Onsight-Killer und ich hab einige Anläufe gebraucht bis ich auf die nicht offensichtliche Ideallösung gekommen bin. Das ist halt eine echte Tüftelroute und die meisten werden es wohl nach Deiner Variante klettern (oder es so versuchen) und dann ist schon schwer.
So long and bye bye.......
jörg (nicht verifizierter Kommentar) am 16.05.03
Hey Burki, wenn Du die schwer zu on sighten findest, was ist denn dann mit dem Steppenwolf zu dem ich schon einen Kommentar abgegeben habe? Spontan fand ich auch sehr schön - aber die ging OS noch ganz gut daher.
Burki M (nicht verifizierter Kommentar) am 14.05.03
Bravo Meister Wilfi, schöne Linie! Schwer zu on sighten, aber sehr lohnend.
Kommentar verfassen
Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.
Kinabalu am 27.09.20
Die Griffe im Wandteil nach der Riesenschuppe sind allesamt recht undefiniert, fummelig umständlich zu nehmen und dazu noch schmerzhaft scharf. Ich habe es irgendwie nicht geschafft in einen flüssigen Bewegungsablauf zu kommen sonder n es wurde ein ganz schönes Gezerre. Trotzdem kann man sich die Route schon mal geben.