Länge: | 12m |
---|---|
Ausrichtung: | West |
Jahreszeit: | ![]() ![]() |
Schwierigkeit: | 8 |
Neigung: | ![]() |
Absicherung: | Gut |
Crux: | Schlüsselstelle |
Erstbegehung: | Thomas Arnold (1998) |
Anmerkungen
Brutaler Boulder an seichten Löchern am ersten Haken. Staubig, wie alles hier ! (jh)
Informationen von
Johannes Höfer
Ferienwohnung, Zimmer
Ferienwohnungen/ Gästezimmer Hannelore Müller
Leienfels 8
91278 Pottenstein
Günstige und gemütlich eingerichtete Ferienwohnungen in Leienfels!

Pension, Zimmer
Gästehaus Brütting
OT Bärnfels - Dorfstraße 24
91286 Obertrubach
Mal kurz vor dem Abendessen noch ein oder zwei Routen klettern? Wunderschöne Unterkunft inmitten der Natur und nur 300 Meter von den Kletterfelsen ´Schda Schdum´ entfernt!

Ferienwohnung
Ferienwohnung Apfelblüte **** | Ferienwohnung Paradies ****
Bärnfels-Hauptstraße 6
91286 Obertrubach
Im großzügigen Landhaus mit einladendem Garten genießen Sie ihre Auszeit in ruhiger Atmosphäre und erfrischender Pause.
Rock-Events

Für diesen Fels gibt es derzeit kein Rock-Event. Rockevents sind einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten, die es zu beachten gilt. Falls dir an diesem Fels etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen.
Kommentare
Bernd (nicht verifizierter Kommentar) am 04.05.06
Wie die benachbarte Route links davon für den Grad ziemlich knackig. Eigentlich nur ein Boulder an einem viel versprechenden, aber weniger haltenden Loch. Ein Stück rechts davon noch ein ganz guter (Zwischen-)Untergriff, den den weiten Spanner in Henkel rechts erleichtert. Danach dranbleiben bis zum Band und beim Aufrichter bitte nicht fallen (bei der derzeitigen Einstaubung besser vorher putzen). Wand nach dem Band vergleichsweise einfach.
Kommentar verfassen
Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.
-AT- am 18.08.19
Nachdem ich Harpie on sight geklettert bin hatte ich die Tour probiert und dafür letztendlich vier Versuche gebraucht. Allein den ersten Haken einzuhängen fand ich extrem schwer. Ich hab's dann von einem schmerzhaften Einfingerloch für rechts gemacht. Hängt die Exe dann erstmal, kann man auch von weiter unter klippen. Danach wie oben schon beschrieben mit links in das vielversprechende Loch und mit rechts hochschnappen an Leiste und auf das Staubband aussteigen. Meiner Meinung nach sehr hart für den Grad.