Länge: 20m
Ausrichtung: West
Jahreszeit: FrühlingSommerHerbst
 
Schwierigkeit: 7-
Bewertungsspanne: 6+//7-/7
 
Neigung: Senkrecht
Absicherung: Gut
Crux: Schlüsselstelle
Charakter: Fingerlastig, Technisch anspruchsvoll, Trickreich
Erstbegehung: Peter Bayer (vor 1991)
 

Düsselbacher Wand 01 - Hauptwand

Premium. Kompletter Topo benötigt einen Premium Account Topo

© OpenStreetMap-Mitwirkende

Beschreibung

Im mittleren, noch hohen Wandteil verläuft die Route zuerst durch weniger guten Fels (2BH), oben über die markante glatte Platte (3BH); Umlenkung (1BH) am Band mit Wandbuch

Anmerkungen

Unten geht´s noch gut für 6+, die Platte nach dem kleinen Bändchen kann für Kletterer, die 6+ nicht allzu gut beherrschen zum Alptraum werden (eher 7-/7). Wer die Kletterei an kleinen Griffen und schlechten Reibungstrittchen gewohnt ist, wird jedoch seinen größten Spaß haben. Ich habe in der gesamten Fränkischen Schweiz selten einen dermaßen perfekten Plattenfels vorgefunden. (mh)

Informationen von

Michael Hemmerlein, Klaus Scharrer



Ferienwohnung

PEGNITZTAL360

Tiergartenstr. 4
91247 Vorra an der Pegnitz

Unser Haus bietet Euch zwei zeitgemäß sanierte, handwerklich liebevoll ausgestattete Ferienwohnungen für 2,5 bzw. 4,5 Personen. Genießt den herrlichen Ausblick auf einen besonders schönen Abschnitt des Pegnitztals!

Mehr Informationen

Mit Frankenjura LocAds setzt du dein Business prima in Szene! LocAds informiert über dich und vernetzt dich mit allen Freizeit-Zielen deiner Umgebung! Probier das aus! Hier geht es zu LocAds!

Rock-Events

Rock Event

Für diesen Fels gibt es derzeit kein Rock-Event. Rockevents sind einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten, die es zu beachten gilt. Falls dir an diesem Fels etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen.


Kommentare

Mungo (nicht verifizierter Kommentar) am 13.04.12

Da stimme ich dem Frankenjogger voll zu , für ne 6 + sicherlich nicht zu haben! in der Platte muss man schon ganz schön drannbleiben. Der Clipphenkel am 5. Haken ist schon sehr locker. Wenn man den nicht benutzt ist die Route sicherlich im siebten Grad anzusiedeln.

kletterhex (nicht verifizierter Kommentar) am 29.08.11

Frankenuntypische trickreiche Plattenkletterei, kann nach oben verlängert werden, dann auch 30m.

Frankenjogger (nicht verifizierter Kommentar) am 07.08.05

@ ?: Sei dir da mal nicht so sicher *g*.
Da gibt es so viel 6+en in der Fränkischen, die absolut lächerlich dagegen sind, vor allem die neueren!!! Der untere brüchige Teil ist schon straff 6+ und die Platte, die genialste Kletterei bietet, erfordert neben Fingerkraft, auch beste Fußtechnik, die man in keiner Kletterhalle lernt, also raus zum Fels und machen!!!

? (nicht verifizierter Kommentar) am 07.06.04

Die Tour ist niemals schwerer als 6+.

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.