Mal kurz vor dem Abendessen noch ein oder zwei Routen klettern? Wunderschöne Unterkunft inmitten der Natur und nur 300 Meter von den Kletterfelsen ´Schda Schdum´ entfernt!
Der Naturlehrpfad im Drei-Täler-Eck (Pitztal, Teichtal, Gründleinstal) führt Sie in eine liebliche, kleinstrukturierte und abwechslungsreiche Landschaft der Fränkischen Schweiz. Dabei werden einzelne typische Pflanzen- und Tierarten vorgestellt und die ökologischen Zusammenhänge erläutert, die sich in diesem Bereich auf engstem Raum wiederfinden.
Alternativ kann man den Naturlehrpfad auch von Bärnfels aus begehen.
Zufahrt
Über Egloffstein, Gräfenberg oder Gößweinstein nach Obertrubach im Trubachtal fahren. Hier hält man sich nördlich in Richtung Bärnfels (Gößweinstein). Etwa 300m nach Ortsende befindet sich rechterhand ein größerer Wanderparkplatz. Hier beginnt die Wanderung.
Wegbeschreibung
Vom Wanderparkplatz aus folgt man zunächst der Herzmarkierung des Therapeutischen Wanderweges und zweigt dann bei der Info-Tafel "Problematik der Erstaufforstung" nach links ins Gründleinstal ab. Bei der Info-Tafel "Geologie (Malm)" verlässt man das Gründleinstal nach rechts und erreicht nach weiteren 1,5 km das Teichtal, das dann bei der Info-Tafel "Felsen" nach rechts ins Pitztal mündet. Im Pitztal trifft man wenig später wieder auf den Therapeutischen Wanderweg, der wieder zurück zum Ausgangspunkt führt.
Es gibt derzeit keine Hinweise. Dies können einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten sein, die es zu beachten gilt.
Falls dir etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen. Auch Hinweise, die sich aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ergeben, kannst du hier melden.
H. Strecker (nicht verifizierter Kommentar)
am 19.06.06
Wir haben uns leider etwas verlaufen. Deshalb die Wanderkarte am Parkplatz vorher studieren. Es ist nämlich so: Wer, wie beschrieben, anfangs dem Kardioweg folgt muss aufpassen, dass er das nicht in umgekehrter Richtung tut, was leicht passieren kann. Andernfalls wartet man vergeblich auf die Tafel "Aufforstung".
Für Frankenjura.com gibt es einen Premium-Account.
Für einen geringen jährlichen Beitrag erhältst Du Zugriff auf alle Topos, eine praktische KletterApp und viele Funktionen mehr.
Darüber hinaus unterstützt Du Frankenjura.com bei der Entwicklung von freien Anwendungen (z.B. Rock-Events) und Inhalten
(z.B. neue Klettergebiete), die der Klettergemeinschaft als Ganzes zugutekommen.
Frankenjura LocAds
Das LocAds – Paket wurde wurde für die Gastronomie, für Unterkünfte und für
kleinere Läden im Frankenjura entwickelt. Mit Text- und Bildwerbung auf
allen Freizeitattraktionen rund um Deinen Standort machst Du für einen
geringen jährlichen Betrag gezielt auf Dein Geschäft aufmerksam und wirst so
Teil der aktiven Urlaubsplanung der Besucher.
Frankenjura Gemeindepartner
Frankenjura.com ist eine ideale Außenwerbungs-Plattform, um Besucher, egal
ob Kletterer in aller Welt oder Naherholungssuchende aus den angrenzenden
Ballungsräumen auf Gemeinden aufmerksam zu machen und deren Profil als
Urlaubsort zu schärfen. Indem wir die Freizeitziele und das Leben der
Gemeinde in die Strukturen von Frankenjura.com intergrieren. Die Gemeinde
wird Teil von Frankenjura.com.
Frankenjura StoryAds
Jetzt kannst du Stories für dein Unternehmen schreiben.
Hol dir einen Account bei Frankenjura.com, dann kann es schon losgehen.
Ab 30,- Euro pro Beitrag kannst du aktuelles Geschehen in deinem Unternehmen in
Newsteil verschiedener Themenwelten wie Klettern, Wandern, Freizeit, Unterkunft, Winter und Gemeinden
platzieren und auch auf bestehende Locads-Einträge verweisen.
Du willst gleich eine Story schreiben? Bitte nimm vorher mit uns Kontakt auf.
H. Strecker (nicht verifizierter Kommentar) am 19.06.06
Wir haben uns leider etwas verlaufen. Deshalb die Wanderkarte am Parkplatz vorher studieren. Es ist nämlich so: Wer, wie beschrieben, anfangs dem Kardioweg folgt muss aufpassen, dass er das nicht in umgekehrter Richtung tut, was leicht passieren kann. Andernfalls wartet man vergeblich auf die Tafel "Aufforstung".