Story

Zum Saisonfinale: Drei neue Felsen bei Schwend in der Oberpfalz

von Frankenjura.com - 21.09.19

Der neuerschlossene Raguw im Schwender Felsenland

Uwe Loos aus Pommelsbrunn hat Spaß am Erschließen gefunden. Nach Neutouren am Kanzelfels und der Hammertalwand hat er sich in den vergangenen Monaten mit den Felsen in der Nähe der Schwender Wand beschäftigt. Herausgekommen sind 14 Neutouren an drei neuen Wänden: der DTH-Fels ( DTH-Fels 01 und DTH-Fels 02) , Raguw ( Raguw 01 und Raguw 02) und der ZK-Fels . Diese bilden jetzt zusammen mit der Schwender Wand und dem Schwender Boulderblock das Schwender Felsenland .
Die Felsen sind 10 bis 14 Meter hoch und bieten eine löchrige Gesteinsstruktur, die teilweise sehr kompakt ist. Das Gros der Routen befindet sich im siebten und achten Schwierigkeitsgrad, es gibt aber auch Sechser und eine 8+/9-, die Seelentherapie . Bei den Routen handelt es sich meist um Einzelstellenkletterei in kompakten Wandpassagen. Die Routen sind allesamt sehr gut oder gut abgesichert.
Die neuen Wände befinden sich nahe des Zustiegswegs zur Schwender Wand. Bei allen Wänden steigt man vom leichten Grat, auf dem der Wanderweg Nr.„6“ verläuft, an die östlich gelegene Wandflucht ab. Doch Achtung, der Abstieg ist zum Teil noch abenteuerlich und an den Wänden herrscht aufgrund der noch jungen Erschließung ein erhöhtes Risikopotential durch Steinschlag. Eltern mit Kindern sollten die Wände vorerst meiden, das Tragen eines Helmes wird angeraten.
Zu allen Felsen gibt es jetzt ein Topo und ein Bild, einen Überblick über das gesamte Gebiet erhält man am besten über den nachstehenden Link:

» weitere Infos


Kommentare

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.