Sprungstein frei!

02.06.05

Nach langjähriger Sperrung steht der Sprungstein im Hirschbachtal nun nicht mehr auf der Sperrungsliste. Das Klettern dort ist also ab sofort das ganze Jahr hindurch möglich.

Der Gipfel des Sprungsteins im HirschbachtalLange war der Sprungstein im Hirschbachtal nur im September und Oktober bekletterbar. Grund war eine Verordnung, die den Bruterfolg eines Uhupaares an dem alt eingesessenen Brutplatz sicherstellen sollten.

Dieses Paar hat sich aber offensichtlich einen anderen Brutplatz an einem nicht bekletterten Felsen gesucht. So gibt es seit einigen Jahren keine Anzeichen mehr für eine Uhubrut am Sprungstein. Deshalb haben sich nun die dafür zuständigen Naturschutzbehörden für ein vorläufiges Aussetzen dieses Verbotes durchringen können. Möglich gemacht hat diese Entscheidung eine gemeinsame schriftliche Anfrage von DAV und IG-Klettern.

Das bedeutet für das Klettervolk, dass der Sprungstein ab sofort wieder beklettert werden darf. Mehr noch: Der Sprungstein fällt damit auch aus der Liste Wahrscheinlicher Brutplätze und wird deshalb nicht mehr in den kommenden Jahren prophylaktisch gesperrt.

Ein beachtlicher Erfolg für den hiesigen Klettersport, der erst durch eine konsequente Zusammenarbeit von Kletterern, Vogelschützern und Naturschutzbehörden möglich wurde.



Interne Links


Kommentare

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.