1/2

Bild des Felsens

Julian Söhnlein in Atman 9+ am Waischenfelder Turm (Bild: Peter Tavernier)


Länge: 15m
Ausrichtung: Südost
Jahreszeit: FrühlingHerbstWinter
 
Schwierigkeit: 9+
 
Neigung: Leicht überhängend
Crux: Ausdauer
Erstbegehung: Bertram Schmidt (1990)
Techn. Erstbegehung: Michael Kies (vor 1990)
 

Waischenfelder Turm

Premium. Kompletter Topo benötigt einen Premium Account Topo
ist Nr. 10 am Fels

© OpenStreetMap-Mitwirkende

Beschreibung

Von Michael Kies vor 1990 eingebohrt und freigegeben, wahrscheinlich erste Rotpunktbegehung durch Bertram Schmidt im Jahr 1990

Informationen von

Bertram Schmidt



Matrazenlager

Matratzenlager Hirten-Hof

Moschendorf 7
91327 Gößweinstein

Wir bieten für Kletterer, Wanderer, Radfahrer und allen anderen Urlaubern clevere Übernachtungsmöglichkeiten zu fairen Preisen.

Mehr Informationen

Mit Frankenjura LocAds setzt du dein Business prima in Szene! LocAds informiert über dich und vernetzt dich mit allen Freizeit-Zielen deiner Umgebung! Probier das aus! Hier geht es zu LocAds!

Rock-Events

Rock Event

Für diesen Fels gibt es derzeit kein Rock-Event. Rockevents sind einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten, die es zu beachten gilt. Falls dir an diesem Fels etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen.


Kommentare

ekallero am 05.04.24

Hi Sächle, ich war heute in der Tour. Es gibt links neben dem Mono auch eine schlechte Leiste. Beides zusammen ist aus meiner Sicht zwar auch nicht wirklich gut, aber macht wohl einfach den Grad der Tour aus. Wenn du rechts davon eine gute Kombination gefunden hast, dann ist dass doch eine gute Sache. Aber deswegen die Bewertung der ursprünglichen Tour in Frage zu stellen, halte ich dann doch für fragwürdig. Die Griffe der Schlüsselstelle (schlechte Leiste und Mono) sind nicht ganz weit links, wie du geschrieben hast, sondern liegen zentral in der Linie und bilden halt die Crux. Den alten Ring muss man deswegen natürlich auch nicht klippen, das wäre wohl eher was für die Aroma del Sol, daher macht die neue Position der Bühler aus meiner Sicht schon Sinn.

Sächle am 05.03.22

Die Monos, welche die Herren auf den Bildern blockieren, müssen gar nicht zwangsläufig gehalten werden. Man kommt weit rechts an eine passable Seitleiste von der man mit links oben in die gute Zweifingerschale heppen kann. So geklettert höchstens 9. Wer sich ne 9+ aufschreiben will, sollte die alten Ringe klippen und sich sklavisch an die schwierigere Variante ganz weit links halten. Aber egal auf welchem Variante geklettert, die Linie und die Moves sind prima.

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.