Bild des Felsens

Die Hungenberger Wand im Ailsbachtal


Aktuelle Sperrungen

Bitte den Fels zwei Stunden vor Sonnenuntergang verlassen!

Höhe: 18m
Ausrichtung: West
Vegetation: ja
Kinder: Ohne Babysitter perfekt
Neigung: Stark überhängend Leicht überhängend Senkrecht
Absicherung: Perfekt, Gut, Schlecht
Felsstruktur: Leisten, Löcher
Gesteinsart: Kalk

© OpenStreetMap-Mitwirkende

Beschreibung

Bitte in jedem Fall den beschriebenen Parkplatz/Zustieg verwenden! Sperrungsgefahr!

Zufahrt

Von Behringersmühle im Ailsbachtal in Richtung Kirchahorn fahren. 700m nach dem Ortsausgangsschild von Behringersmühle zweigt rechts eine schmale Straße nach Hungenberg ab. Dieser bis nach Hungenberg folgen, den Ort passieren und der Straße in Richtung Kohlstein folgen. Nach etwa 300m befindet sich in einer Rechtskurve auf der linken Straßenseite ein Wanderparkplatz. Hier parken.

Zum Parkplatz navigieren

Zustieg

Vom Wanderparkplatz an der Hauptstraße Richtung Hungenberg 450m zurücklaufen, im Ort aber nicht der markanten Rechtskurve folgen sondern hier geradeaus der Schotterstraße bergab folgen. Nach 400m ist der Weg ein kurzes Stück von Bäumen gesäumt. Hier führt ein Pfad nach rechts über die Wiese in den Wald und nach weiteren 30m zu den Felsen: Rechts steht die Hungenberger Wand, links der Alte Freund.

Zustiegsdauer: 8 min.



Camping

Zeltplatz Kormershof

Zeltplatz Kormershof, Allersdorf 10
91327 Gößweinstein

Zelten auf dem Kormershof! Ein Zeltplatz in idyllischer Natur. Mit warmen Duschen und romantischen Feuerstellen!

Mehr Informationen

Ferienwohnung, Restaurant, Zimmer

Gasthaus zum Felsentor

Türkelstein 7
91327 Gößweinstein

Günstiges Essen und günstige Übernachtung in der Nähe von Gößweinstein!

Mehr Informationen

Pension, Zimmer

Pension Püttlachtal

Am Lindsbach 1
91278 Pottenstein

Günstige Unterkunft inmitten des Felsendorfs Tüchersfeld!

Mehr Informationen

Zonierung

Zone

Der Fels wurde im Rahmen eines Kletterkonzeptes zoniert und der 'Zone 2' zugeordnet: Kein Erschließen von Neutouren!

Rock-Events

Rock Event

Für diesen Fels gibt es derzeit kein Rock-Event. Rockevents sind einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten, die es zu beachten gilt. Falls dir an diesem Fels etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen.

Informationen von

Guido Köstermeyer

Routeninformationen

Der Fels bietet Touren in den unten gezeigten Schwierigkeitsgraden:

10 0  0  0  2  1  3 2  2  0 
Gesamt bis 4 5 6 7 8 9 10 11.. Technos

Routen

Die Routennamen sind anklickbar und bringen dich zur Routenausgabe. Die Routen sind von links nach rechts aufgelistet. Wenn du eingeloggt bist, sind Routen, die in deiner Hitliste stehen mit grün und Routen aus deiner Wunschliste mit rot markiert. Bei Routennamen, die am Ende mit ° gekennzeichnet sind, handelt es sich nicht um den Namensvorschlag des Routenerschließers.

Premium. Kompletter Topo benötigt einen Premium Account Topo

Kommentare

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.