Es gibt doch Loipen für Nürnberger!

Frankenjura.com - 16.01.21

Die Einführung der 15-Kilometer-Regel hat Langläufer aus Nürnberg in eine missliche Lage gebracht. Die gespurten Loipen des (nördlichen) Frankenjuras sind ausnahmslos so weit von der Nürnberger Stadtgrenze entfernt, dass Ausflüge dorthin mit einem 500-Euro-Ticket dotiert werden könnten. Doch es gibt Alternativen: In den Gemeinden Altdorf, Burgthann und Leinburg im Süden des Landkreises Nürnberger Land und direkt vor den Toren Nürnbergs befinden sich einige gespurte Loipen, die innerhalb des 15-Kilometer-Radius Nürnbergs liegen.

Das Loipenteam der Burgthanner Loipe hat erst gestern eine frische Spur durch das Schwarzenbachtal gezogen. (Bild: Gemeinde Burgthann)Das Loipenteam der Burgthanner Loipe hat erst gestern eine frische Spur durch das Schwarzenbachtal gezogen. (Bild: Gemeinde Burgthann)

Wir haben sie kurzerhand recherchiert:

Stand für diese Angaben: 16.01.2021- 10:00 Uhr

Langläufern, die nicht im Stadtgebiet Nürnbergs wohnen, wird empfohlen, diese Loipen zu meiden. Die Stadt Nürnberg hat auf Anfrage bestätigt, dass das verinselte, freie Gemeindegebiet Brunn einige Kilometer östlich der eigentlichen Stadtgrenze mit in die Berechnung des 15-Kilometer-Korridors einfließt. Dadurch reicht der Bewegungsraum der Nürnberger etwa fünf Kilometer weiter nach Osten. Aber auch dadurch können keine weitere Loipen auch von Nürnberg aus angefahren werden. Waller befindet sich dann genau 16 Kilometer von der Nürnberger Stadtgrenze entfernt und die westlichste Loipe des Waller-Gebietes Waller 02 - Schupf Rundloipe kommt nicht näher als 15,12 Kilometer an Nürnberg heran.




Kommentare

Alexa am 17.01.21 (bearbeitet am 26.01.21)

Heut hat die Polizei in Zivil jedenfalls in Waller Ausweiskontrolle gemacht, die 15 km-Regel überprüft u ein Nürnberger Auto war auch noch zu viert besetzt.

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.