Story

Neue Attraktionen am Heiligenstadter See

von Frankenjura.com - 25.07.25

Der neue künstlich errichtete Boulderfels unmittelbar hinter dem Heiligenstadter See

Am Heiligenstadter See am Ortsrand von Heiligenstadt im Leinleitertal in der Fränkischen Schweiz sind dank eines LEADER-Projektes zahlreiche Attraktionen entstanden. Der erste Bürgermeister von Heiligenstadt, Stefan Reichold, weihte am Samstag, den 12.Juli 2025 einen naturnahen Wohnmobilstellplatz, eine barrierefreie Sanitärstation mit WC sowie den innovativen Fränkische-Schweiz-Spielplatz ein.

Der naturnahe Wohnmobilstellplatz kann bis zu sechs Wohnmobile beherbergen und bietet einen schönen Blick auf das Schloss Greifenstein sowie ebene Parzellen mit Stromanschluss. Gleich daneben befindet sich eine barrierefreie Sanitärstation mit WC und eine Dusche, eine Versorgungs- und Entsorgungsstation für Wohnmobile und je eine E-Bike- und KfZ-Ladestation.

Zudem wurde der Fränkische-Schweiz-Spielplatz mit Boulderfelsen, in den Hang integrierte Erlebnisrutschen sowie ein Baum-Lehrpfad rund um den See angelegt. Das Seeufer des 4000 Quadratmeter großen Sees umfasst 500 Quadratmeter und lädt zum Entspannen ein, Aktivurlauber können die dortige Kneippanlage nutzen oder auf dort startenden Rad- und Wanderwegen die Gegend erkunden.

Der Heiligenstadter See wurde 1999 anlässlich der Bayerischen Dorfkulturtage errichtet. Nur wenige Gehminuten entfernt befindet sich das historische Ortszentrum von Heiligenstadt mit seinen gemütlichen Gasthäusern und Einkaufsmöglichkeiten.




Kommentare

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.