Länge: 22m
Ausrichtung: Nord
Jahreszeit: SommerHerbst
 
Schwierigkeit: 6/6+
Bewertungsspanne: 6//6+
 
Neigung: Senkrecht
Absicherung: Gut
Crux: Ausdauer
Erstbegehung: unbekannt (vor 1991)
Saniert: Jan Luft (2003)
Zustand: saniert
 

© OpenStreetMap-Mitwirkende

Beschreibung

Durch den markanten Riß in Wandmitte (2 SUS, H, 2 SUS, 2H) zum Umlenker am Ausstieg.

Anmerkungen

Wirklich tolle, elegante Riß- und Verschneidungskletterei mit gerader Linienführung. Sauber geputzt und durch gefädelte SUS relativ gut gesichert. Durch die Bemerkung im Schwertner-Führer "brüchig" nicht abschrecken lassen. Bis auf die ersten 2m fester Fels. (ks)

Informationen von

Jan Luft, Klaus Scharrer



Pension, Ferienwohnung, Restaurant, Zimmer

Café und Restaurant ´Zum Resn´

Neutras Nr.3
92268 Etzelwang

Die bezahlbare und ruhig gelegene Unterkunft für Outdoorsportler mit großen Spielplatz für Kinder und ein gemütlicher Biergarten!

Mehr Informationen

Mit Frankenjura LocAds setzt du dein Business prima in Szene! LocAds informiert über dich und vernetzt dich mit allen Freizeit-Zielen deiner Umgebung! Probier das aus! Hier geht es zu LocAds!

Rock-Events

Rock Event

Für diesen Fels gibt es derzeit kein Rock-Event. Rockevents sind einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten, die es zu beachten gilt. Falls dir an diesem Fels etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen.


Kommentare

Bernd Hönig am 03.06.15

Habe mal am Gipfelblock angeklopft (darin steckt übrigens auch der Umlenker der beiden Achter daneben). Klingt nicht wie "gewachsener" Fels - kann sein, dass er noch 1000 Jahre da oben bleibt, vielleicht auch nicht. Wenn nicht, braucht man sich über die Rentenversicherung keine Gedanken mehr zu machen. Habe es vorgezogen, feige zu sein und bin nach dem letzten Zwischenhaken in die 7- links davon ausgestiegen (bei der Variante lange Schlingen sinnvoll).

Matters (nicht verifizierter Kommentar) am 12.07.08

Musterbeispiel für eine gelungene und mit Sachverstand durchgeführte Sanierung. Sehr empfehlenswert.

kletterhex (nicht verifizierter Kommentar) am 07.10.07

Am Eistieg etwas abschreckend, dann aber schön alpin!ein Keil in der Platte entschärft!schöne Route!

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.