Länge: 25m
Ausrichtung: Süd
Jahreszeit: SommerHerbst
 
Schwierigkeit: 8
Bewertungsspanne: 7+//8+
 
Neigung: Senkrecht
Absicherung: Schlecht
Crux: Ausdauer
Charakter: Fingerlastig, Kräftig, Trickreich
Erstbegehung: E. Kopp (vor 1991)
 

Hanni Kerschbaum Gedenkwand 02

Premium. Kompletter Topo benötigt einen Premium Account Topo

© OpenStreetMap-Mitwirkende

Beschreibung

4m rechts vom Höhlenrand über 5H zum UH. (Die Routenbeschreibung stammt aus dem Bühlerführer.)

Anmerkungen

Zweiter Haken schwer zu klinken (Achtung Grounder!), langer Runout vom letzten Haken bis zum Umlenker in unübersichtlichem Gelände (kühn!); geile Tour, evtl. bleibendes Erlebnis! (rw)

Informationen von

Rocko Wanninger



Matrazenlager, Pension, Restaurant, Zimmer

Naturfreundehaus Veilbronn

Veilbronn 17
91332 Heiligenstadt

Die urige Location für Kletterer und Wanderer mit Hüttenflair hoch über dem Leinleitertal!

Mehr Informationen

Mit Frankenjura LocAds setzt du dein Business prima in Szene! LocAds informiert über dich und vernetzt dich mit allen Freizeit-Zielen deiner Umgebung! Probier das aus! Hier geht es zu LocAds!

Rock-Events

Rock Event

Für diesen Fels gibt es derzeit kein Rock-Event. Rockevents sind einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten, die es zu beachten gilt. Falls dir an diesem Fels etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen.


Kommentare

yogy am 11.04.21

Die Kletterei an sich ist sehr abwechslungsreich, super!

Wenn man hier ohne Clipstick und Verlängerungs-Vorbereitung einsteigt, sollte man den achten Grad draufhaben. Im Prinzip Groundergefahr am 2. und 3. Haken, wer vor/um vierten stürzt kann sich auch so richtig verletzen. Daher empfehle ich entweder Können + Stoizismus oder eben gute Vorbereitung. Ich habe letzteres gewählt und die normale Exe im vierten Haken dann erst auf Knöchelhöhe geklippt. Die Schlinge danach haben wir erneuert, bei der kurzen Fallstrecke würde die vermutlich schon halten und da oben ist es auch wirklich leicht. Im Umlenker ist schon seit Dezember eine IG-Kombi.

PS: Bitte nichts reininterpretieren, ich will keine zusätzlichen Haken. Wer auf Nummer sicher gehen will, reist halt mit Clipstick an.

maxoe am 28.02.19

Echtes Erlebnis und noch immer schön rauh - der Absicherung sei gedankt!
Super Route!

KaPe am 13.05.18

Achtung! Auf dem Weg zum Umlenker ist rechts eine Sanduhr gefädelt, die einen Vorstiegssturz aber vermutlich nicht hält. Kühn und selten begangen. Viele hören wohl am letzten Zwischenhaken auf, es wird darüber aber nochmal schwer. Ein Clipstick reicht nicht zum Umlenker ;-). Toprope klasse.

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.