Länge: 20m
Ausrichtung: West
Jahreszeit: FrühlingSommerHerbst
 
Schwierigkeit: 9+/10-
 
Erstbegehung: Sebastian Schwertner (2000)
 

© OpenStreetMap-Mitwirkende



Matrazenlager

Matratzenlager Hirten-Hof

Moschendorf 7
91327 Gößweinstein

Wir bieten für Kletterer, Wanderer, Radfahrer und allen anderen Urlaubern clevere Übernachtungsmöglichkeiten zu fairen Preisen.

Mehr Informationen

Mit Frankenjura LocAds setzt du dein Business prima in Szene! LocAds informiert über dich und vernetzt dich mit allen Freizeit-Zielen deiner Umgebung! Probier das aus! Hier geht es zu LocAds!

Rock-Events

Rock Event

Für diesen Fels gibt es derzeit kein Rock-Event. Rockevents sind einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten, die es zu beachten gilt. Falls dir an diesem Fels etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen.


Kommentare

JonasT am 27.04.26

Tolle Route!
Nach Ausbruch der Henkel-Schuppe im oberen Teil (Nov 25) sogar ein bisschen dazu gewonnen:
Nun überall super kompakte route und noch ausdauernder! Der Pausenpunkt an den Henkeln fällt weg bzw ist deutlich schlechter und die Züge danach sind für mich nun im Durchstieg ähnlich schwer, wie die erste Crux (sofern man nicht über die 8+ aussteigt).
Für mich war die Lösung hier ein weiter Zug mit links zum super scharfen 2-Finger Loch und von dort mit reichts weit hoch zu einem Schulter-Seitgriff. Von dort Stehproblem, da es die Henkelschuppe nicht mehr als Tritt gibt.
Unter ca. 1,80m nun definitiv (min?) 8a, wie es für größere aussieht weiß ich nicht, aber beide schwere Stellen sollten da ein gutes stück einfacher sein.

Ob/wie sich die 8+ (Startbahn West) durch den Ausbruch der Schuppe verändert hat weiß ich nicht. Falls die Schuppe mitbenutzt wurde ist die auch deutlich schwerer.

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.