Bild des Felsens
Absicherung: Gut
Felsstruktur: Löcher
Gesteinsart: Kalk

Beschreibung

Das Wandareal am rechten Ende des Massivs ist etwa 14 Meter hoch und ebenfalls nordseitig ausgerichtet. Der Sektor bietet unglaublich viele Löcher zum Greifen und Treten. Schönste Erstbegehung unter den leichten ist der ´Lochgeist´ (7-). Der Sektor bietet aber auch zwei Routen im zehnten Grad: ´Schockabsorber´ (10-) und´ Enjoyneering´ (10-). Die Wand ist hier etwas kinderfreundlicher als am Sektor Pfeiler, aber ebenso regenanfällig.

Auf der A6 von Nürnberg in Richtung Amberg. An der Ausfahrt Sulzbach-Rosenberg (Schwend) die Autobahn verlassen. Von der Autobahnausfahrt links nach Norden (Ri. Sulzbach-Rosenberg) fahren. Nach etwa 1,5 Kilometern an einer markanten Kreuzung nach rechts in Richtung Pesenricht abzweigen. In Pesenricht an der zweiten Kreuzung (Ortsende) nach rechts in Richtung Illschwang abbiegen. In Illschwang gleich am Ortseingang links auf dem ausgeschilderten Wanderparkplatz parken.

Zum Parkplatz navigieren

Zustieg

Vom Wanderparkplatz auf der Straße geradeaus weiter, vorbei an einem Feuerwehrhaus, über eine Kreuzung bis zum Ortsausgangsschild. Unmittelbar vor dem Schild zweigt rechts bei zwei Scheunen ein Forstweg ab (#8) und führt bergauf in den Wald. Nach 250m zweigt von diesem nach links ein Trampelpfad ab (#8) der am Hang verläuft und auf dieser Markierung nach etwa 600 Metern direkt am Wandfuß des Kalmusfels vorbeiführt. Bleibt man weiter auf dem Wanderweg, so führt dieser nach weiteren 500 Metern zur Nordseite der Osterlochwände mit den Sektoren 04, 05 und 06.

Zustiegsdauer: 15 min.

Mit Frankenjura LocAds setzt du dein Business prima in Szene! LocAds informiert über dich und vernetzt dich mit allen Freizeit-Zielen deiner Umgebung! Probier das aus! Hier geht es zu LocAds!

Zonierung

Zone

Leider liegen zu diesem Fels keine Informationen zur Zone vor.

Rock-Events

Rock Event

Für diesen Fels gibt es derzeit kein Rock-Event. Rockevents sind einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten, die es zu beachten gilt. Falls dir an diesem Fels etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen.

Informationen von

ts, Jan Luft

Routeninformationen

Der Fels bietet Touren in den unten gezeigten Schwierigkeitsgraden:

14 0  0  4  4  1  2 2  0  0
Gesamt bis 4 5 6 7 8 9 10 11.. Technos

Routen

Die Routennamen sind anklickbar und bringen dich zur Routenausgabe. Die Routen sind von links nach rechts aufgelistet. Wenn du eingeloggt bist, sind Routen, die in deiner Hitliste stehen mit grün und Routen aus deiner Wunschliste mit rot markiert. Bei Routennamen, die am Ende mit ° gekennzeichnet sind, handelt es sich nicht um den Namensvorschlag des Routenerschließers.