1/2
Jorge Perandones klettert den ´Sommernachtstraum´ (9-) an der Amberger Wand bei Königstein (Bild: Liam Cook)
| Länge: | 20m |
|---|---|
| Ausrichtung: | Nord |
| Jahreszeit: | |
| Schwierigkeit: | 9- |
| Neigung: | |
| Absicherung: | Gut |
| Crux: | Schlüsselstelle |
| Charakter: | Fingerlastig, Kräftig |
| Erstbegehung: | Thomas Meier (1988) |
Amberger Wand - Mittlerer Teil (Kühloch)
Beschreibung
Erst durch Wand hoch, dann über den Abschlußwulst.
Anmerkungen
Phantastische Wandkletterei an Löchern mit der Schlüsselstelle an abschüssigen Griffen am oberen Wulst.
Informationen von
Stefan Reinfelder
Ferienwohnung, Restaurant, Zimmer
Landgasthof ´Zum Elsabauern´
Pruppach 3
92275 Hirschbach
Hotel, Restaurant
Hotel ´Wilder Mann´
Oberer Markt 1
92281 Königstein
Die komfortable Unterkunft und Gaststätte mit Wellness und zahlreichen Extras, perfekt für einen Kletter- und Wanderurlaub!
Pension, Hotel, Restaurant
Hotel - Gasthof - Cafe zur Post
Marktplatz 2
92281 Königstein
Die gepflegte Unterkunft für Wanderer und Kletterer im Herzen von Königstein!
Rock-Events

Für diesen Fels gibt es derzeit kein Rock-Event. Rockevents sind einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten, die es zu beachten gilt. Falls dir an diesem Fels etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen.
Kommentare
hoffi am 16.05.24
Ich habe in der Tour den Umlenker gedoppelt. Maillon und Ring werden noch nachgerüstet. Der Sauschwanz verbleibt so lange, bis er zu stark eingeschliffen ist.
Wenn Ihr die Tour Toprope klettern/auschecken wollt, lenkt bitte am eigenen Material um und nutzt den gedoppelten Umlenker dann zum sicheren Abbauen.
Martin Feistl am 18.09.17
Sehr schöne Tour, für mich aber unverschämt schwierig. Die Absicherung dort von allen an dem Tag gekletterten Routen fordert die geringste Auseinandersetzung mit der Route im Vorfeld. Angenehme Abwechslung.
sunrider am 20.07.17
Tolle Tour! Nach nem kräftigen und dynamischen Start kommt ein kurz kleingriffiger Mittelteil, oben folgen noch ein paar Züge an 'flacheren' Griffen. Dann henklig dafür pressig zum Umlenker. Kletterherz was willst Du mehr? Merci Tom Meier
r0 (nicht verifizierter Kommentar) am 21.06.09
Bierhenkel bis oben, und dann fällt man an zwei schlechten Griffen raus.
Sebastian (nicht verifizierter Kommentar) am 28.07.06
nicht verzagen, Klemens ab morgen ist es kühler. Vorsicht: der Sloper könnte nächste Woche aber etwas feucht sein.
Frankenjogger (nicht verifizierter Kommentar) am 27.07.06
Zu heiß, es ist derzeit mein Sommernachtsalbtraum, nach dem ich nun zum sechten Mal am letzten schweren Zug gescheitert bin. Für kurze deutlich schwerer, dabei bin ich doch eigentlich gar nicht kurz :-(. Wenn es weiter so heiß bleibt, wird das mein Sommernachtstrauma und später dan mein Sommernachtsalbtrauma. Aber ich komme wieder, das Kühloch ist einfach geil!!!
Hoffi (nicht verifizierter Kommentar) am 29.08.05
Der Name ist Programm! Sicher eine der besten 9-Minen im Frankenjura. Und nicht die leichteste.
Kommentar verfassen
Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.
Neues aus Freizeit
Betzenstein
Betzenstein – wo die Natur wohnt
Betzenstein – die kleinste Stadt im Herzen des Naturparks...
Stadt Pegnitz
Der staatlich anerkannte Erholungsort Pegnitz ist das östliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Die Freizeit- und...
Hollfeld
Im Jahre 1017 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, feierte die Stadt Hollfeld 2017 ihr 1000jähriges...
Neues aus Freizeit
Betzenstein
Betzenstein – wo die Natur wohnt
Betzenstein – die kleinste Stadt im Herzen des Naturparks...
Stadt Pegnitz
Der staatlich anerkannte Erholungsort Pegnitz ist das östliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Die Freizeit- und...
Hollfeld
Im Jahre 1017 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, feierte die Stadt Hollfeld 2017 ihr 1000jähriges...




hoffi am 23.06.26
Btw. die Tour wurde früher auch zwischen 2. und 3. Haken direkt über sehr kleine 2 Fingerlöcher geklettert, weil die Löcher/Henkel in der Rechtsschleife (bis fast zur Loch Ness rüber) eigentlich immer nass waren.
Natürlich kann jeder die Tour jetzt auch mit Rechtsschleife klettern. Wer aber das Original machen will, geht vom 2. Haken über 3 sehr kleine und fast perfekt senkrecht übereinander angeordnete 2-Fingerlöcher direkt zur guten Seitgriffschuppe vor dem 4. Haken. Zum Klippen des 3. Hakens hat man schon wieder einen etwas besseren Griff in der Hand...
Dass ist dann die erste Crux und für mich fast schwerer gewesen, als der Ausstieg oben. Wenn man es so macht hat man auch nicht das Problem, dass man "Bierhenkel bis oben hat und dann an zwei schlechten Griffen rausfällt"