Länge 13km

Matratzenlager Hirten-Hof

Moschendorf 7
91327 Gößweinstein

Wir bieten für Kletterer, Wanderer, Radfahrer und allen anderen Urlaubern clevere Übernachtungsmöglichkeiten zu fairen Preisen.

Mehr Informationen

Mit Frankenjura LocAds setzt du dein Business prima in Szene! LocAds informiert über dich und vernetzt dich mit allen Freizeit-Zielen deiner Umgebung! Probier das aus! Hier geht es zu LocAds!

Beschreibung

Von Waischenfeld den Wiesenttalwanderweg nach Nankendorf, von dort nach Breitenlesau zur Russenlinde und zurück nach Waischenfeld.

Von Norden oder Süden kommend das Wiesenttal entlang fahren und in Waischenfeld parken.
Ausgangspunkt ist das Rathaus in Waischenfeld.

Wegbeschreibung

Die Wanderung startet am Rathaus in Waischenfeld. Von dort geht es über die Brücke und dann nach links zum Freibad.
Man passiert den Bauernhof Schlößlein und folgt dem Wiesenttalweg bis nach Nankendorf (gelber Querstrich).
Dort sieht man ein Mühlrad und das alte Wehr.
Man folgt dem Fluss und biegt über die große Steinbrücke in den Kirchberg ein (barocke Pfarrkirche). Von dort geht es auf dem Wirtschaftsweg (IFS-Markierung) nach Breitenlesau bis zur 600jährigen Russenlinde.
Danach folgt man der Teerstraße in den Ort, um dann wieder nach links Richtung Nankendorf abzubiegen. Ausserhalb des Dorfes biegt man nach ca. 800m rechts in Richtung Waischenfeld ab (gelber Punkt).
Über den Flurweg läuft man durch den Wald in den Stagergraben hinab nach Gutenbiegen, überquert die Straße, passiert wieder den Bauernhof Schlößlein und kommt am Freibad vorbei zurück nach Waischenfeld.

Verlauf:

Waischenfeld - Nankendorf - Breitenlesau - Waischenfeld

Informationen von

Tourist-Information Waischenfeld

Aktuelle Hinweise

Event

Es gibt derzeit keine Hinweise. Dies können einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten sein, die es zu beachten gilt. Falls dir etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen. Auch Hinweise, die sich aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ergeben, kannst du hier melden.