Bild des Felsens

Blick aus dem Wiesenttal auf die Burg Rabeneck.

Länge 18 km
Dauer: 5h
Höhendiff.: 620hm
Schwierigkeit: schwer
Kinderwagengeeignet: nein
Jahreszeit: FrühlingSommerHerbst
Wegeart  
Straße: 15%
Forstweg: 45%
Pfad: 40%
Waldanteil: 50%

© OpenStreetMap-Mitwirkende



Matrazenlager

Matratzenlager Hirten-Hof

Moschendorf 7
91327 Gößweinstein

Wir bieten für Kletterer, Wanderer, Radfahrer und allen anderen Urlaubern clevere Übernachtungsmöglichkeiten zu fairen Preisen.

Mehr Informationen

Mit Frankenjura LocAds setzt du dein Business prima in Szene! LocAds informiert über dich und vernetzt dich mit allen Freizeit-Zielen deiner Umgebung! Probier das aus! Hier geht es zu LocAds!

Beschreibung

Unter dem Motto "Auf den Spuren der Ritter im unteren Wiesent- und Ailsbachtal" führt die Wanderung von Waischenfeld zunächst auf die östlich gelegene Hochfläche, passiert dann bei der Burg Rabeneck das untere Wiesenttal und führt von dort weiter nach Oberailsfeld. Anschließend wandert man das Ailsbachtal - vorbei an der Burg Rabenstein - flussaufwärts, und schließlich über Hannberg zurück nach Waischenfeld.

Verlauf:

Waischenfeld - Heroldsberg - Rabeneck -Schönhof - Eichenbirkig - Oberailsfeld - Rabenstein - Klausstein - Hannberg - Waischenfeld

Informationen von

Regionale Entwicklungsgesellschaft "Rund um die Neubürg - Fränkische Schweiz".

Aktuelle Hinweise

Event

Es gibt derzeit keine Hinweise. Dies können einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten sein, die es zu beachten gilt. Falls dir etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen. Auch Hinweise, die sich aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ergeben, kannst du hier melden.

Kommentare

Redaktion (nicht verifizierter Kommentar) am 28.10.05

Hallo Thilo, vielen Dank für die Informationen. Wir haben die Daten in die Wanderbeschreibung aufgenommen. Dies hat leider etwas gedauert, bitte entschuldige die Verzögerung!

Thilo (nicht verifizierter Kommentar) am 04.10.05

Hallo, wir sind den Burgenweg gesten gelaufen, meine Uhr hat mir für diese Tour 620 Höhenmeter angezeigt. Allerdings finde ich 70 % Pfad zu hoch angesetzt. 40% Pfad, 45% Forst und 15 % Straße sind meiner Meinung besser. Uns hat die Tour gefallen!

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.