Länge 22 km

Ferienwohnungen/ Gästezimmer Hannelore Müller

Leienfels 8
91278 Pottenstein

Günstige und gemütlich eingerichtete Ferienwohnungen in Leienfels!

Ferienwohnung

Ferienhäuser Zur Allee *****

Zur Allee 49 91278 Kühlenfels

Neue ruhig gelegene und ökologisch gebaute Ferienhäuser mit eigener Sauna bei Pottenstein

Pension, Hotel, Restaurant

Gasthof Drei Linden

Bärnfels - Dorfstraße 38
91286 Obertrubach

Hervorragende Küche (bis 21.30 Uhr) und Übernachtungsmöglichkeiten mitten im Kletter- und Wandergebiet!

Mehr Informationen

Beschreibung

Die anspruchsvolle Tageswanderung führt von Pottenstein über Weidmannsgesees und Zauppenberg zur Neumühle im Ailsbachtal. Vorbei an Sophienhöhle, Klaussteinkapelle und Schweinsmühle gehts zurück nach Zauppenberg. Über Pfaffenberg und Rackersberg, durch Bärenschlucht und Püttlachtal gelangt man schließlich wieder zurück an den Ausgangspunkt.

Beliebig nach Pottenstein. Am südöstlichen Ortsausgang an der B 470 befindet sich gegenüber der DEA-Tankstelle der Wanderparkplatz "Weihersbachtal". Hier parken.

Wegbeschreibung

Vom Marktplatz in Pottensein aus führt die Route zunächst am Friedhof vorbei den Bayreuther Berg hinauf, wo wir Pottenstein auf dem "Blauen Längsbalken" Richtung Norden verlassen. Vorbei an Weidmannsgesees überqueren wir die Kreuzung bei Rackersberg und biegen ca. 200m danach rechts in den Feldweg ein, immer der bekannten Markierung folgend. Über Zauppenberg erreichen wir Neumühle im Ailsbachtal. Von hier aus wandern wir weiter zur Sophienhöhle, deren Besichtigung sich ebenso lohnt wie ein kurzer Abstecher zur Burg Rabenstein. Über die sehenswerte Klaussteinkapelle geht es den Schweinsberg hinab zur Schweinsmühle.
Der Rückweg führt wieder über Zauppenberg, dann über Pfaffenberg, vorbei an Kleinlesau, nach Rackersberg und Weidmannsgesees. Von dort folgen wir der Markierung "Roter Ring" durch die imposante Bärenschlucht ins Püttlachtal, dem man schließlich aufwärts zurück nach Pottenstein folgt.

Einkehrmöglichkeit in der Neumühle

Verlauf:

Pottenstein - Weidmannsgesees - Zauppenberg - Ailsbachtal - Klaussteinkapelle - Schweinsmühle - Zauppenberg - Pfaffenberg - Rackersberg - Weidmannsgesees - Bärenschlucht - Püttlachtal - Pottenstein

Informationen von

Verkehrsbüro Pottenstein

Aktuelle Hinweise

Event

Es gibt derzeit keine Hinweise. Dies können einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten sein, die es zu beachten gilt. Falls dir etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen. Auch Hinweise, die sich aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ergeben, kannst du hier melden.