Länge 4,5 km
Forstweg: 50%
Pfad: 0%
Waldanteil: 70%

Mit Frankenjura LocAds setzt du dein Business prima in Szene! LocAds informiert über dich und vernetzt dich mit allen Freizeit-Zielen deiner Umgebung! Probier das aus! Hier geht es zu LocAds!

Beschreibung

Kurze Familienwanderung, die den Kleinen am Örtelberg-Weiher die Gelegenheit gibt, allerlei Getier zu beobachten. Die Wanderung endet dann am Kellerberg, der zahlreiche Einkehrmöglichkeiten und einen tollen Abenteuerspielplatz für Kinder bietet.

Auf der A 73 in Richtung Forchheim. Die Autobahn an der Ausfahrt Forchheim-Nord verlassen und nach Forchheim hinein. Am nordöstlichen Stadtrand befindet sich links der Straße nach Bammersdorf am Fuße des Kellerberges ein Parkplatz. Hier parken.

Wegbeschreibung

Zunächst führt die Route an der Straße entlang in Richtung Rettern. Nach Verlassen des Waldes wird der Örtelberg-Weiher erreicht. Dort kann man Schwäne beobachten, viele Frösche, Libellen, Kaulquappen und anderes Getier bestaunen.
Anschließend die Straße ca. 50m Richtung Rettern, dann rechts ab in den Forstweg. An der Weggabelung zu Beginn des Waldes rechts halten und den Forstweg entlang bergauf bis zur Querstraße. Hier wieder nach rechts bis zu einer Lichtung. Am Waldrand entlang geht´s bis nach Serlbach. In der Ortsmitte von Serlbach rechts abbiegen und gleich nach dem Ortsende links in den Wald. Bei der kommenden Weggabelung rechts über die Schranke. Nun immer geradeaus, am Ende des Weges rechts ab. Nach ca. 10 Minuten gelangt man zu den "Kellern" von Forchheim, dort die geteerte Straße links hoch.
Oberhalb des "Glockenkellers" bietet ein toller Abenteuerspielplatz Kindern ab 5 Jahren Gelegenheit, sich auszutoben, während die Eltern eine gemütliche Brotzeit auf einem der zahlreichen Bierkeller genießen können. Nach der Rast geht´s den Berg hinunter bis zum Ausgangspunkt.

Einkehrmöglichkeiten in den Bierkellern im Kellerwald Forchheim

Verlauf:

Forchheim - Örtelberg-Weiher - Serlbach - Kellerberg - Forchheim

Informationen von

Verkehrsämter Fränkische Schweiz

Aktuelle Hinweise

Event

Es gibt derzeit keine Hinweise. Dies können einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten sein, die es zu beachten gilt. Falls dir etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen. Auch Hinweise, die sich aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ergeben, kannst du hier melden.