Bild des Felsens

Die Veldener Mühle erreicht man gegen Ende des abwechselungsreichen Rundganges.

Länge unbekannt

Ferienhaus Wärthl

Lindenstraße 1
91235 Velden

Das Ferienhaus für Kletterer und Wanderer in Velden!

Gästehaus Ebersbach

Gartenstraße 19
91235 Velden

Ferienwohnung mit insgesamt 10 Betten in Velden!

Ferienwohnung Sonnenblume in Lungsdorf

Conny Bach
Lungsdorf 4
91235 Hartenstein

Erholen, Entspannen, Natur erleben: Ferien machen in Lungsdorf, der idyllischen fränkischen Perle des Pegnitztals

Mehr Informationen

Beschreibung

Dieser mit gelber "1" markierte, abwechslungsreiche Wanderweg verläuft teils auf der Anhöhe, teils durch die Altstadt mit herrlichen Ausblicken auf den alten Ortskern Veldens.

Vom Veldener Marktplatz auf der Hauptstraße das Pegnitztal talabwärts fahren. Kurz nach km 17,5 befindet sich rechts der Straße ein Wanderparkplatz mit Wandertafel, hier parken.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz führt die Kutzwanderung über die Pegnitztbrücke zum Kriegerdenkmal und von hier auf einen Pfad auf den Felsriegel 20 Meter oberhalb der Pegnitz. Hier hat man eine wunderschöne Aussicht auf den Ort, Kinder sollten an die Hand genommen werden, es besteht Absturzgefahr! Am Ende diese Pfades gelangt man zur Straße, wo geht es rechts bergab zum Mühltor geht. Von diesem Wahrzeichen Veldens geht es geradeaus weiter zum Marktplatz und zur Kirche. Von dort zweigen wir von der Hauptstraße rechterhand ab und überqueren auf einer Brücke die Pegnitz zur Rosenaustraße. Dieser folgen wir nach links, und zweigen an deren Ende schliesslich wieder nach rechts in den Panoramaweg ab. Dieser Strasse folgen wir immer geradeaus bis zur Hauptstrasse. Hier überqueren wir - parallel zur Hauptstrasse - erneut die Pegnitz und gehen durch die Eichgasse unmittelbar am ehemaligen Pflegschloss vorbei. An ihrem Ende zweigen wir links zum schon bekannten Mühltor ab und folgen der Mühlgasse - vorbei an der Mühle und entlang der Pegnitz zur Brücke, die zum Ausgangspunkt auf dem Parkplatz führt.

Verlauf:

Parkplatz - Kriegerdenkmal - Sportplatz - Mühltor - Kirche - Panoramaweg - Schloß - Mühltor - Mühle - Parkplatz

Aktuelle Hinweise

Event

Es gibt derzeit keine Hinweise. Dies können einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten sein, die es zu beachten gilt. Falls dir etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen. Auch Hinweise, die sich aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ergeben, kannst du hier melden.