Länge 11 km
Pfad: 5 %
Waldanteil: 60 %
Laufrichtung: im Uhrzeigersinn

Mit Frankenjura LocAds setzt du dein Business prima in Szene! LocAds informiert über dich und vernetzt dich mit allen Freizeit-Zielen deiner Umgebung! Probier das aus! Hier geht es zu LocAds!

Beschreibung

Die Wanderung von Hartmannshof über Haunritz, Lichtenegg und Gunthersried zurück nach Hartmannshof ist für einen Familienausflug, aber auch für sportliche Wanderer sehr gut geeignet. Da in Haunritz ein Spielplatz und eine Lama- und Alpakafarm vorhanden ist, ist die Wanderung sicher auch für Kinder interessant.

S-Bahn Haltestelle Hartmannshof von Lauf links der Pegnitz gut zu erreichen

Wegbeschreibung

Der Start der Wanderung ist der Bahnhof in Hartmannshof. Von dort aus wird die Hauptstraße, die durch den Ort führt, überquert und dem Haunritzer Weg gefolgt. Aus der Teerstraße wird ein Schotterweg, der Erzweg (mit rotem Kreuz gekennzeichnet), der auch an der Hartmannshofer Schule vorbeiführt. Nach etwa 30 Minuten Gehzeit kommt man an eine Quelle, an der man scharf links vorbei wandert. Der Waldweg, der nach Haunritz führt ist immer noch mit dem roten Kreuz beschrieben. In Haunritz angekommen folgt man nicht mehr dem roten Kreuz, sondern nimmt den Weg zum Gasthaus „Alter Fritz“. Man kommt an einem Spielplatz vorbei, bis zu dem man ca. eine Stunde brauchen wird. Nach dem Spielplatz folgt man dem Weg Richtung dem kleinen, aber sehr geschmackvoll gestalteten Dorfplatz und kehrt über den steilen Weg neben der Lamafarm wieder auf den Erzweg zurück. Auf der Anhöhe folgt man dem blauen Kreis, der uns nach Lichtenegg führt. In Lichtenegg bietet sich die Möglichkeit die Burgruine zu besichtigen, auf der man bei schönem Wetter die Umgebung sehr gut überblicken kann. Von der Burgruine aus überquert man eine Wiese, die zu einem Schotterweg führt. Nach diesem kleinen Abschnitt hält man sich rechts und folgt dem blauen Ring, welcher nach Gunthersried führt. Im Ort Gunthersried folgt man dann rechts weiter dem blauen Ring. Man kommt wieder an der Quelle, bei der man zuvor links abgebogen ist an, und läuft auf dem Weg Richtung Hartmannshof, sodass die Wanderung eine Schleife bildet.

Verlauf:

Hartmannshof, Haunritz, Lichtenegg, Gunthersried, Haunritz, Hartmannshof

Informationen von

Jonas Meßner, Lars Griebel

Aktuelle Hinweise

Event

Es gibt derzeit keine Hinweise. Dies können einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten sein, die es zu beachten gilt. Falls dir etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen. Auch Hinweise, die sich aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ergeben, kannst du hier melden.