Länge 12 km
Dauer: 4 h
Höhendiff.: 220 hm
Schwierigkeit: mittel
Kinderwagengeeignet: nein
Jahreszeit: FrühlingSommerHerbst
Wegeart  
Straße: 10%
Forstweg: 35%
Pfad: 55%
Waldanteil: 80%
Laufrichtung: gegen den Uhrzeigersinn

© OpenStreetMap-Mitwirkende



Mit Frankenjura LocAds setzt du dein Business prima in Szene! LocAds informiert über dich und vernetzt dich mit allen Freizeit-Zielen deiner Umgebung! Probier das aus! Hier geht es zu LocAds!

Beschreibung

Die Wanderung führt von Hartmannshof über die Houbirg und am Wachfelsen vorbei nach Hartmannshof. Die Wegmarkierungen sind Grünstrich und Gelb-Kreuz.

Zufahrt

Per Zug zum Bahnhof Happurg fahren, oder dort am Parkplatz parken.

Wegbeschreibung

Vom Happurger Bahnhof der Straße bis zum Denkmal nach Süden folgen. Von dort den Grünen Kreuz Weg bis zur Houbirg gehen. Dort dem Grünen Strich weiter folgen und an der Kreuzung in Richtung Wachfelsen verlassen. Nach Osten weiter gehen und nach ca. 500m dem Gelb-Kreuz Weg den Berg hinunter folgen. Den Weg zu einer Linkskurve verlassen, um ihn danach oberhalb zu kreuzen um auf den Grünstrich zu kommen. Diesem ca. 1,3km folgen. Von dort nach Nord-Nord-West gehen und später nach Osten abbiegen. Auf etwa einer Höhe dem Weg an Mittelburg vorbei folgen. Nach Mittelburg einem kurvigen Weg in Richtung Norden nach Stallbaum folgen und dort auf den Grün Kreuz Weg abbiegen. Von dort aus kommt man nach ca. 1 km zum Bahnhof Hartmannshof. Oder man biegt nach ca. 750 m auf einen Pfad, der auf der Schulter entlang führt und dann steil nach Hartmannshof hinunter führt. Dort angekommen sind es noch etwa 200m bis zum Bahnhof.

Verlauf:

Happurg – Hoher Fels – Wachfelsen – Stallbaum – Hartmannshof

Informationen von

Andreas Lenkowski, Oliver Krebs

Aktuelle Hinweise

Event

Es gibt derzeit keine Hinweise. Dies können einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten sein, die es zu beachten gilt. Falls dir etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen. Auch Hinweise, die sich aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ergeben, kannst du hier melden.

Kommentare

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.