Länge 5 km

Andreashof Velden

Lindenstr. 18
91235 Velden

Preiswerte Ferienwohnungen, Appartements, Einzel- und Doppelzimmer in landschaftlich schöner Umgebung im Pegnitztal!

Ferienwohnung

Ferienwohnung Sonnenblume in Lungsdorf

Conny Bach
Lungsdorf 4
91235 Hartenstein

Erholen, Entspannen, Natur erleben: Ferien machen in Lungsdorf, der idyllischen fränkischen Perle des Pegnitztals

Ferienwohnung

PEGNITZTAL360

Tiergartenstr. 4
91247 Vorra an der Pegnitz

Unser Haus bietet Euch zwei zeitgemäß sanierte, handwerklich liebevoll ausgestattete Ferienwohnungen für 2,5 bzw. 4,5 Personen. Genießt den herrlichen Ausblick auf einen besonders schönen Abschnitt des Pegnitztals!

Mehr Informationen

Beschreibung

Die Wanderung führt durch schöne Landschaften zur Rupprechtstegener Bergwachthütte und zurück. Sie beginnt und endet am dortigen Bahnhof.

Die Wanderung beginnt am Bahnhof in Rupprechtstegen und ist deshalb sowohl mit dem Auto, als auch mit dem Zug gut erreichbar.

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof in Rupprechtstegen aus gehen Sie entlang der Hauptstraße Richtung Ortskern. Nachdem Sie die Pegnitz überquert haben, folgen Sie auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Blaupunktmarkierung entlang der Pegnitz flussabwärts bis nach Enzendorf.

In Enzendorf angekommen, halten Sie sich links, überqueren die Pegnitz erneut und gehen dann links unter der Umgehungsstraße hindurch. Ab hier folgen Sie der leicht ansteigenden Straße weiter, bis Sie zum Waldrand gelangen und biegen hier in den Weg ein, der nach dem letzten Haus links abzweigt. Diesem Weg folgen Sie etwa 20 Minuten. Nachdem der Weg zuerst am Hang entlang verläuft, knickt er stark nach rechts ab und steigt im Wald steil an. Nach diesem Anstieg verlassen sie den Wald nach rechts und überqueren die Wiese bis zur Hütte.

Für den Rückweg gehen Sie auf dem Zufahrtsweg der Hütte bis zur Scheune und biegen hier links ab (der Weg ist bis hier gepflastert). Diesem Weg folgen Sie durch die Felder und halten sich an der nächsten Gabelung links. Nach etwa 50 m gehen Sie an der Kreuzung im Wald erneut links und folgen diesem Waldweg bis zum Sportplatz. Ab hier geht der Weg entlang der Straße zum Bahnhof zurück.

Diese Wanderung eignet sich gut für einen Sonntagsspaziergang oder auch für Familien mit kleinen Kindern.

Verlauf:

Rupprechtstegen - Enzendorf - Rupprechtstegen

Aktuelle Hinweise

Event

Es gibt derzeit keine Hinweise. Dies können einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten sein, die es zu beachten gilt. Falls dir etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen. Auch Hinweise, die sich aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ergeben, kannst du hier melden.