Höhe: 10-15m
Absicherung: Perfekt, Gut, Schlecht
Felsstruktur: Leisten, Löcher
Gesteinsart: Kalk

Beschreibung

Neuerschlossenes Massiv von Uli Röker bei Hartenstein. Es wartet ein bombenfester, löchriger Kalk auf eure Wiederholungen!

Achtung Gefahr: Nach einem Hinweis eines Nutzers ist in der namenslosen Tour Nr.4 (7+) der zweite Klebehaken minimal locker. Er lässt sich zwar noch nicht herausziehen, man kann ihn aber minimal nach links und rechts verdrehen. Bitte Vorsicht! (09.09.2011)

Vom Marktplatz in Velden in Richtung Rupprechtstegen fahren. Noch im Ort (Ortsteil Günthersthal) zweigt nach etwa einem Kilometer links eine Straße in Richtung Hartenstein ab. 350m nach der Abzweigung wiederum links in Richtung Velden abzweigen. Nach weiteren 300m erreicht man den oberen Ortsteil von Velden (Heinz-Neidhardt-Ring). Gleich am Ortseingang befindet sich rechterhand ein Spielplatz. Hier parken.

Zum Parkplatz navigieren

Zustieg

Von der Parkmöglichkeit am Spielplatz dem Schotterweg in südöstlicher Richtung (Richtung Hartenstein) immer geradeaus folgen (Wanderweg mit den Markierungen Grünstrich, Blaustrich und Gelbkreuz). Nach etwa 600m erreicht man eine auffällige Kreuzung mit Bänken und Wegweiser (zur Kontrolle: ein kleiner Steinbruch befindet sich am Hang links der Kreuzung). Hier den Weg noch weiter gehen, bis man am Ende einer Wiese nach links bei einer weiteren Bank mit Kreuzung nach links in den Wald geht. Dort auf deutlich sichtbarem Fußweg in den Wald und leicht ansteigend zu den sichtbaren Felsen, auf deren Hinterseite man ankommt. Ein deutlicher Fussweg führt um den Fels herum zum ersten Quacken mit der "Haselmaus".

Zustiegsdauer: 12 min.

Ferienhaus Wärthl

Lindenstraße 1
91235 Velden

Das Ferienhaus für Kletterer und Wanderer in Velden!

Gästehaus Ebersbach

Gartenstraße 19
91235 Velden

Ferienwohnung mit insgesamt 10 Betten in Velden!

Ferienwohnung Sonnenblume in Lungsdorf

Conny Bach
Lungsdorf 4
91235 Hartenstein

Erholen, Entspannen, Natur erleben: Ferien machen in Lungsdorf, der idyllischen fränkischen Perle des Pegnitztals

Zonierung

Zone

Der Fels wurde im Rahmen eines Kletterkonzeptes zoniert und der 'Zone 3' zugeordnet: Klettern und Neutouren sind gestattet!

Rock-Events

Rock Event

Für diesen Fels gibt es derzeit kein Rock-Event. Rockevents sind einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten, die es zu beachten gilt. Falls dir an diesem Fels etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen.

Routeninformationen

Der Fels bietet Touren in den unten gezeigten Schwierigkeitsgraden:

16 0  0  2  4  5  3 1  0  0
Gesamt bis 4 5 6 7 8 9 10 11.. Technos

Routen

Die Routennamen sind anklickbar und bringen dich zur Routenausgabe. Die Routen sind von links nach rechts aufgelistet. Wenn du eingeloggt bist, sind Routen, die in deiner Hitliste stehen mit grün und Routen aus deiner Wunschliste mit rot markiert. Bei Routennamen, die am Ende mit ° gekennzeichnet sind, handelt es sich nicht um den Namensvorschlag des Routenerschließers.