Länge: 16m
Ausrichtung: Nord
Jahreszeit: FrühlingSommerHerbst
 
Schwierigkeit: 8+
 
Erstbegehung: G."Schorri" (1985)
 

Hartenfels 01 - Feuerwand

Premium. Kompletter Topo benötigt einen Premium Account Topo

© OpenStreetMap-Mitwirkende



Mit Frankenjura LocAds setzt du dein Business prima in Szene! LocAds informiert über dich und vernetzt dich mit allen Freizeit-Zielen deiner Umgebung! Probier das aus! Hier geht es zu LocAds!

Rock-Events

Rock Event

Für diesen Fels gibt es derzeit kein Rock-Event. Rockevents sind einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten, die es zu beachten gilt. Falls dir an diesem Fels etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen.


Kommentare

Mud am 22.10.20

In der Route gibt es zwei Ausstiege, wie im Schwertner dargestellt.
Der rechte ist etwas leichter.
Im Ganzen eine absolute Traumtour. Die Platte finger- und fusstechnisch sehr anspruchsvoll und oben nochmal ein kräftiger Ausstieg.
Verglichen mit anderen Routen in diesem Schwierigkeitsgrad realistisch bei 8/8+ einzustufen.

SvenK (nicht verifizierter Kommentar) am 06.06.08

@Helmut: Sicher bin ich mir nicht, ich kann mich aber dunkel erinnern, dass mir die Info zum Routenverlauf vor einigen Jahren jemand gegeben hat. Vielleicht kann ja mal ein Hartenfels-Local etwas dazu schreiben...

Helmut (nicht verifizierter Kommentar) am 06.06.08

Bin´s so geklettert, wie´s im Schwertner steht, mit rechtem Ausstieg. Die Platte ist für glatt 8 ganz schön knackig, nach Hartenfelsskala passt´s schon.
@Sven: Bist Du sicher, dass das Topo so stimmt? Meiner Meinung nach kann man die Feuerwand (wie auch im Schwertner u. Thum) mit 2 Ausstiegen (den linken und mittleren in diesem Wandteil) klettern, während immer nass und Ab du Fisch den gleichen (rechten) Ausstieg benutzen.

finalero (nicht verifizierter Kommentar) am 16.04.05

Unten trickreiche Platte, oben großgriffiger Überhang. Originalbewertung 8 ist wohl zutreffender, 8+ würde sich kaum in die sonstige Hartenfels-Skala fügen (z.B. Opamove). In jedem Fall eine absolute Traumtour!

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.