Bild des Felsens

Ferienhaus Maul

Bernheck 41
91287 Plech

Vier herrliche Ferienwohnungen für Kletterer und Naturliebhaber!

Mehr Informationen

Mit Frankenjura LocAds setzt du dein Business prima in Szene! LocAds informiert über dich und vernetzt dich mit allen Freizeit-Zielen deiner Umgebung! Probier das aus! Hier geht es zu LocAds!

Beschreibung

Die Wanderung führt von Plech zum Eibgrat und von dort vorbei am Spieser Fernsehturm über Riegelstein wieder zurück nach Plech.
Wanderern, die lieber etwas abenteuerliche Pfade suchen, empfehlen wir, den Eib(en)grat zu durchwandern. Der Eib(en)grat verlangt Trittsicherheit und bei einzelnen Passagen auch Schwindelfreiheit.

Auf der A 9 bis zur Ausfahrt Plech. Der Beschilderung nach Plech folgen. Im Ort parken. Ausgangspunkt ist der Kirchplatz in Plech.

Wegbeschreibung

Wir folgen der Markierung ´Blauer Punkt´ zwischen der Pfarrkirche St. Susannae und den historischen Felsenkellern bis an eine dreifache Weggabelung. Dort nehmen wir den mittleren, ungeteerten Waldweg und marschieren am Fuß des Gottvaterberges (586 m) in Richtung der großen Waldwiese ´Gänsbauch´.

Wer möchte, kann zunächst der Markierung ´Roter Ring´ folgen und bereits gegenüber der Pfarrkirche die wenigen Stufen nach rechts hinauf steigen, um das dortige Labyrinth, einen Ort zur inneren Einkehr und Besinnung, zu besuchen. Vom Labyrinth führt ein schmaler Pfad wenige Meter nach oben und anschließend rechts um den Gipfel des Gottvaterbergs. Der Weg führt uns an stolzen Felsen vorbei und bietet eine herrliche Aussicht über Plech und den naheliegenden Veldensteiner Forst. Am Ende des Weges steigen wir hinab und erreichen ebenfalls den ´Gänsbauch´. Wir gehen über diesen Platz in Richtung Rohenstein und folgen dem ´Blauen Punkt´ den Waldweg bergauf an majestätischen Felswänden vorüber bis der Weg aus dem Wald führt.

Jetzt halten wir uns rechts in Richtung Autobahn und gehen an dem Drahtzaun entlang bis hin zu dem Weg, der um den kleinen Wald führt. Wir überqueren auf der Br&uum;cke die Autobahn und folgen der Markierung mit dem ´Blauen Punkt´ über verschlungene Waldpfade bis wir nach 15 Minuten wieder in die freie Flur kommen. Jetzt befinden wir uns im stillen und sonnigen Eibenthal. Linkshaltend folgen wir dem ´Blauen Punkt´ bis wir wieder im Wald auf mehrere Markierungen stoßen, die auf einem schmalen Pfad bergauf zum Eib(en)grat (597 m) führen.

Oben angekommen entscheiden wir uns für die schwierigere und längere Wanderstrecke durch den Eib(en)grat oder für den Weg mit dem ´Blauen Punkt´ wieder abwärts bis zum Waldrand in die freie Flur, von dort nach links zu der Feldscheune und dann immer dem ´Blauen Punkt´ folgend bis zur Ortsmitte Riegelsteins.

Wanderer, die den Eib(en)grat durchqueren, haben die Möglichkeit, auf verschlungenen Pfaden am Felsgrat entlang durch den Felsdurchlass bis hin zur steilen Eisenleiter, die zum hohen Kamm führt, eine abwechslungsreiche Felsenwelt zu entdecken.

Am Waldrand angekommen, folgen wir links dem Feldweg in Richtung ´Spieser Fernsehturm´. Links des Fernsehturms treffen wir auf die ´Kanzelwand´, die geübten Kletterern eine herrliche Aussicht bietet. Hier befinden wir uns auf dem höchsten Punkt der Fränkischen Schweiz mit 635 Metern über dem Meer. Wir setzen unsere Wanderung am Fernsehturm vorbei bis zur Ortsmitte Riegelsteins fort.

Hier treffen wir wieder mit den Wanderern zusammen, die den einfacheren Weg gewählt haben. Der Weg führt jetzt gemeinsam nach Eichenstruth.

Nach der ´Riegelsteiner Kirche´ aus dem 15. Jahrhundert biegen wir links ab, folgen der Markierung ´Grünes spitzes Dreieck´ mit der Nummer 5 unter der Autobahn hindurch und danach links etwa 60 Meter auf der Kreisstraße Riegelstein - Plech. Ab hier geht es auf einem ruhigen Weg nach Eichenstruth. In Eichenstruth können wir uns im Gasthof ´Gerstacker´ etwas ausruhen und für den restlichen Weg stärken.

Auf dem Rückweg nach Plech halten wir uns wieder an die Markierung ´Grünes spitzes Dreieck´ mit der Nummer 5, biegen am Ortsende nach rechts und nach etwa 250 Metern nach links ab. Diesem Weg folgen wir bis wir wieder aus dem Wald kommen. Jetzt gehen wir rechts am Waldrand des Großen Berges (539 m) entlang und am Kletterfelsen vorbei bis zu unserem Ausgangspunkt, dem Kirchplatz in Plech.

Verlauf:

Plech - Gottvaterberg - Rohenstein - Eibenthal - Eib(en)grat - Spieser Fernsehturm -Riegelstein - Eichenstruth - Großer Berg - Plech

Informationen von

Verkehrsamt Markt Plech

Aktuelle Hinweise

Event

Es gibt derzeit keine Hinweise. Dies können einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten sein, die es zu beachten gilt. Falls dir etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen. Auch Hinweise, die sich aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ergeben, kannst du hier melden.