Bild des Felsens

Gleich zu Beginn der Wanderung trifft man auf das Hersbrucker Wassertor, eines der Wahrzeichen der Stadt.

Länge 7 km
Dauer: 1-2 h
Schwierigkeit: leicht
Kinderwagengeeignet: nein
Jahreszeit: FrühlingSommerHerbstWinter

Mit Frankenjura LocAds setzt du dein Business prima in Szene! LocAds informiert über dich und vernetzt dich mit allen Freizeit-Zielen deiner Umgebung! Probier das aus! Hier geht es zu LocAds!

Beschreibung

Dieser 7 km lange mit Ziffer 8 markierte Rundwanderweg zeigt auf 9 bunten Tafeln die jeweils abgebauten Kalorien.

Über die B14 nach Hersbruck. Die Wanderung beginnt am Verkehrsamt.

Wegbeschreibung

Der Weg beginnt an der Touristinformation, führt zwischen dem Schloss und dem ehem. Gefängnis (heute Amtsgericht II) durch und folgt dann der Pegnitz bis zum Wassertor.
Dort geht es rechts über die Kuhpegnitz und rechts unten durch die Kastanienallee.
Vor dem Minigolfplatz links durch die Unterführung zum Großparkplatz Plärrer. Dort geradeaus, rechts der Schulkomplex, dann links der Rollschuhlauf/Eisstockschießplatz. Vor der Pegnitzbrücke sind die ersten 1000 m - ein Glas Wein - abgelaufen. An der zweiten Brücke gab es rechts eine Rarität. Drei Mühlräder beieinander, die leider im Jahr 2002 (baufällig) abgerissen werden mussten. Im Obermühlweg geht es dann rechts an der ehem. Oberen Mühle vorbei und in die Straße "Am Rosengarten". Vor diesem Park steht die zweite Tafel - das Frühstück ist abgewandert.
Es geht geradeaus weiter zwischen Strudelbad und Tennisplätzen zur Siedlung. Hier sofort links an der Bushaltestelle vorbei und mit dem Fußweg geradeaus zur "Amberger Straße". Kurz rechts auf der Nebenstraße und dann vorsichtig die stark befahrene Straße kreuzen und auf dem Wiesenweg zum Bahnsteg. Über die Bahn und dann die Straße aufwärts bis zur Pension "Buchenhof". Jetzt rechts aufwärts und bei der Gabelung mit dem linken Weg zum Wald. In dem Waldgebiet Buch aufwärts zur Quelle, wo eine Forelle abgeschlackt ist.

Danach beginnt der beschwerlichste Teil. In Serpentinen führt der Weg hinauf zum oberen Waldrand und links zum Großviehberger Kirchenweg, wo eine Maß Bier fällig wäre. Nochmals kurz aufwärts durch die Baumbuschreihe, dann die Straße kreuzen und links in den Wald. Auf dem linken Pfad geht es weiter und auf schmalem Grat (vorsichtig!) hinunter in den ehem. Steinbruch - wo die Kalorien von einem Stück Torte vernichtet sind.
Rechts durch den Graben zum Wald hinaus zu einem schönen Aussichtspunkt. Von hier aus kann man bis Nürnberg schauen. An dieser Stelle hat sich der kalorienbewusste Wanderer ein Schinkenbrot verdient. Jetzt beginnt der Abstieg. Im tiefen Hohlweg geht es durch das Schwarze Holz und mit dem Höhenweg rechts zur Stadtbus-Haltestelle, wo die 5 km Marke erreicht ist und bereits die Kalorien einer Fränkischen Brotzeit verbrannt sind. Auf der Straße geradeaus, vor dem Michelsberg rechts und dann links durch die Grünanlage zum Gipfel. Vor dem Erreichen des Michelsberges sind schon die Kalorien einer Portion Bratwürste verbraucht. Nach der schönen Aussicht auf die Stadt und ihre malerische Umgebung geht es durch die Anlagen mit dem ältesten Wasserhaus und dem Kriegerdenkmal. Die Zolltafel schräg kreuzen, unten die Gartenstraße kreuzen und rechts abwärts durch die große Bahnunterführung. In der "Grabenstraße" rechts und bei der Druckerei Pfeiffer in den "Lohweg". Nach der Gärtnerei steht rechts die letzte der schön bemalten Tafeln, die dem Wanderer sagt, dass er wieder einen Schweinebraten mit Kloß essen darf. Der Weg führt noch an der Brauerei und dem Forstamt vorbei und dann links zur Stadtkirche und zum Schlossplatz zurück.

Autor: Albert Geng

Weitere Wanderungen in "Wandern in der Hersbrucker Schweiz", erhältlich bei der Touristinformation Hersbruck.

Verlauf:

Rund um und durch Hersbruck.

Informationen von

Touristinformation Hersbruck
Autor: Albert Geng

Aktuelle Hinweise

Event

Es gibt derzeit keine Hinweise. Dies können einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten sein, die es zu beachten gilt. Falls dir etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen. Auch Hinweise, die sich aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ergeben, kannst du hier melden.

Kommentare

Birgit König (nicht verifizierter Kommentar) am 06.08.03

Hallo Herr Lange,
vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir haben den Wegverlauf der Wanderbeschreibung verbessert. Leider ist Ihr ebenfalls abgegebener Veränderungsvorschlag für diese Wanderung wegen Serverproblemen nicht bei uns angekommen. Könnten Sie bitte Ihren Eintrag nocheinmal wiederholen?
Vielen Dank!
Frankenjura.com

Lange (nicht verifizierter Kommentar) am 05.08.03

Im Steinbruch geht es nicht geradeaus sondern rechts hinaus. Hier lohnt sich ein kurzer Abstecher die befestigte Treppe hinauf auf einen Aussichtsplatz mit herrlichem Blick über den Happurger Stausee und den Arzberg. Die Tafeln "Bier" und "Torte" sind verloren gegangen.